Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

„Alter Falter“ Sommer weg, Omlin da! So reagieren Gladbach-Fans im Netz auf den Torwart-Hammer

Die beiden Schweizer Nationaltorhüter Jonas Omlin (l.) und Yann Sommer (r.), hier zu sehen am 6. Dezember 2022 während der Fußball-Weltmeisterschaft in Katar. Omlin umarmt einen enttäuschten Sommer nach dem WM-Aus gegen Portugal.

Die beiden Schweizer Nationaltorhüter Jonas Omlin (l.) und Yann Sommer (r.), hier zu sehen am 6. Dezember 2022 während der Fußball-Weltmeisterschaft in Katar.

Borussia Mönchengladbach hat am Donnerstag (19. Januar 2023) den Wechsel von Keeper Yann Sommer (34) zum FC Bayern München offiziell gemacht. Als sein Nachfolger bei Borussia wurde Jonas Omlin (29) vorgestellt. So reagieren die Fans im Netz auf den Torwart-Hammer!

Gladbach: Fans sind Sommer trotz Bayern-Wechsel dankbar 

Das wochenlange Poker-Spiel ist beendet!

Yann Sommer verlässt Borussia Mönchengladbach nach achteinhalb Jahren und wechselt zum FC Bayern München.

Aber das war's noch nicht! Denn Gladbach präsentierte am Donnerstag (19. Januar) direkt seinen Nachfolger – Sommers Schweizer Landsmann Jonas Omlin

Drei Tage vor dem ersten Bundesliga-Spiel 2023 gibt es den Torwart-Hammer bei den Fohlen! Am Sonntag (22. Januar, 17.30 Uhr) empfängt Borussia Bayer Leverkusen – dann ohne Yann Sommer.

Wie reagieren die Fans auf Social Media auf den Sommer-Weggang? GladbachLIVE fasst die Netz-Reaktionen auf den Gladbacher Torwart-Hammer zusammen!

Wut auf Sommer, weil er ein halbes Jahr vor Vertragsende einen neuen Karriereschritt machen wollte? Die ist bei Fohlen-Anhängern in den sozialen Medien so gut wie gar nicht zu sehen.

Vielmehr sind die Gladbach-Fans dankbar und stolz auf ihren langjährigen Schlussmann!

„Yann Sommer hatte großen Anteil an vielen positiven Ereignissen der Borussia ⁩ in den vergangenen Jahren. Den Schritt zu einem der größten Vereine der Welt hat er sich erarbeitet und verdient. Er finanziert uns einen spannenden Ersatz. Danke für alles. Bleib gesund“, schreibt ein User in einem Abschieds-Post an den Schweizer Nationalkeeper.

Eine Nutzerin blickt auf die vielen atemberaubenden Paraden Sommers zurück und fasst zusammen: „Ich sehe gerade so einige Videos zu Yann Sommer und alter Falter, er hat uns so oft den Arsch gerettet.“

Nicht nur das Sportliche wird von den Fans wertgeschätzt. Auch Kommentare wie „Ein toller Sportsmann, ein vorbildlicher Charakter, für immer in unseren Herzen“ oder „Yann Sommers Wechsel ist wie eine Trennung der ersten Liebe als Teenager“ sind zu lesen.

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

Sommer kennt seinen Nachfolger aus der Schweizer Nationalmannschaft schon bestens. Viele Borussia-Fans machen deutlich, dass sie es kaum erwarten können, Jonas Omlin im Trikot des VfL zu sehen.

„Und wir freuen uns dann auf Jonas Omlin. Auch ein sehr interessanter Spieler. Willkommen beim geilsten Verein der Welt“, heißt ein User Borussias künftige Nummer eins willkommen!

Ein anderer Fußball-Fan fasst die Situation zusammen: „Selten war der Begriff ‚Domino-Effekt‘ passender als bei diesen Torhüter-Transfers.“

Folgen Sie uns auf Twitter: @gladbachlive

Optisch orientiert sich Omlin derweil deutlich mehr an seinem Vor-Vorgänger als an Yann Sommer, wie ein anderer User auf Twitter feststellt: „Unsere neue Nr. 1 hat was von ter Stegen.“ 

Die Fohlen-Anhänger werden sich wünschen, dass Omlin auch so gut hält wie ter Stegen und Sommer.

Gladbach-Legende Lothar Matthäus (61) ließ zuletzt verlauten, dass er der Borussia-Zukunft sorgenvoll entgegenblickt. Bei den Borussia-Fans dominiert hingegen die Vorfreude auf Jonas Omlin und die Dankbarkeit für die Leistungen von Yann Sommer.