Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Judith Malter

Meisterfeier und Torrekord möglich Gladbachs Sommer will Bayern die Party vermiesen

Gladbachs Yann Sommer, hier beim Champions-League-Achtelfinale gegen Manchester City am 16. März 2021 in Budapest

Gladbachs Yann Sommer, hier beim Champions-League-Achtelfinale gegen Manchester City am 16. März 2021 in Budapest, will am Samstag eine Meisterfeier des FC Bayern verhindern.

Mönchengladbach - Gladbach befindet sich im Bundesliga-Endspurt. Um auch in der kommenden Saison europäisch zu spielen, müssen in den letzten drei Spielen noch möglichst viele Punkt geholt werden. Den Auftakt der Entscheidungs-Wochen bildet das Auswärtsspiel beim FC Bayern München (8. Mai/18.30 Uhr), welches die Fohlen am Samstagabend bestreiten werden. Trotz der schwierigen Aufgabe gibt sich Borussias Torhüter Yann Sommer (32) kämpferisch und will den Bayern nur allzu gerne eine vorzeitige Meisterfeier vermiesen.

  • Am Samstag (8. Mai/18.30 Uhr) tritt Gladbach beim FC Bayern an
  • VfL-Keeper Yann Sommer will den Bayern eine vorzeitige Meisterfeier vermiesen
  • Der Schweizer hält die Qualifikation für den Europapokal weiterhin für ein realistisches Ziel

Gladbachs Sommer will den Partycrasher spielen

Am Samstagabend treten die Fohlen zum Auswärtsspiel bei Rekordmeister Bayern München an. Mit einem Sieg gegen den VfL haben die Münchener auch am Samstag die Chance, vorzeitig die Meisterschaft klar zu machen, die die neunte in Folge wäre. Wenn es nach Borussia und deren Keeper Yann Sommer geht, wird das aber nicht der Fall sein. Er möchte gerne den Partycrasher spielen, wie er nun im Interview mit dem TV-Sender „Sport1“ betonte.

Sommer: „Die Bayern können Meister werden, was sicherlich ein zusätzlicher Ansporn für sie ist. Wir wollen mutig auftreten und sie wieder vor große Probleme stellen. Das hat in der Vergangenheit schon ganz gut geklappt.“ Der Schweizer würde es begrüßen, wenn er mit seinem Team am Ende nicht den Bayern beim Feiern zu sehen müsste, wie er zugibt.

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Auch einen möglichen Torrekord des polnischen Stürmers Robert Lewandowski (32), der nur noch vier Treffer braucht, um den Uralt-Rekord von Ex-Bayern-Stürmer Gerd Müller mit 40 Saisontreffern zu knacken, möchte Sommer nach Möglichkeit am Samstag verhindern – auch wenn er dem Angreifer den Rekord gönnt.

„Der Rekord wäre das i-Tüpfelchen auf seine unglaubliche Karriere“. Der Weltfußballer spiele „seit Jahren auf einem konstant hohen Level und ist ein Schlüsselspieler in dieser großen Mannschaft. Ich würde ihm den Rekord gönnen, aber noch nicht an diesem Wochenende“, so Sommer.

Auch im Hinblick auf eine mögliche Europapokal-Qualifikation gibt sich der Borussia-Torwart zuversichtlich: „Das ist weiterhin ein sehr realistisches Ziel. Solange die Tür noch offen ist, wollen wir eintreten. Wir glauben fest dran, dass wir diese schwierige Saison mit vielen Aufs und Abs noch positiv beenden.“

Folgen sie uns auf Facebook: @gladbachlive

Vielleicht setzt die Elf vom Niederrhein ja dafür bereits am Samstagabend den Grundstein...