Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Judith Malter

Sorge um Gladbach-Youngster Nach Zusammenprall: So steht es um Verteidiger Simon Walde

Simon Walde von Borussia Mönchengladbach musste nach nur fünf Minuten beim Schauinslandreisen Cup der Traditionen verletzt vom Platz getragen werden.

Simon Walde von Borussia Mönchengladbach musste nach nur fünf Minuten beim Schauinslandreisen Cup der Traditionen verletzt vom Platz getragen werden.

Sorge um Simon Walde (17) von Borussia Mönchengladbach! Beim Schauinslandreisen Cup der Traditionen in Duisburg am Sonntag (17. Juli 2022) verletzte sich der Verteidiger bei einem Zusammenprall mit Keeper Tobias Sippel (34) nach gerade einmal fünf Minuten. Nach dem Doppel-Test hat Trainer Daniel Farke (45) verraten, wie es nun um den 17-Jährigen steht.

Simon Walde von Borussia Mönchengladbach musste nach gerade einmal fünf Minuten beim Schauinslandreisen Cup der Traditionen in Duisburg vom Feld.

Gladbach: Sorge um Nachwuchs-Fohlen Simon Walde

Der Grund: Ein Zusammenprall mit Keeper Tobias Sippel, nach dem der 17-Jährige verletzt auf dem Rasen liegen blieb. Schnell war klar: Für Walde geht es an diesem Tag nicht mehr weiter – musste der Youngster doch mehrere Minuten behandelt werden und später sogar mit der Trage vom Feld gebracht werden.

Schockierende Bilder, die nun die Frage aufwerfen, wie schwer der 17-Jährige nun letztendlich verletzt ist. Fakt ist: Entwarnung konnte auch Trainer Daniel Farke nach dem Turnier noch nicht geben.

„Entwarnung kann ich leider nicht geben, der Junge ist im Krankenhaus“, sagte Farke. „Wir hoffen, dass es nicht zu schlimm ist. Also ich glaube, die Nase ist gebrochen, das steht schon fest. Wir hoffen aber, dass die  Verletzung nicht noch tiefer geht und schlimmer ist. Er ist aber ansprechbar und es sieht nicht nach einer Gehirnverletzung oder-erschütterung oder etwas in der Art aus.“

Bis zu einer finalen Diagnose müsse man nur aber erstmal die weiteren Untersuchungen im Krankenhaus abwarten, so Farke. Womöglich soll auch das Jochbein des 17-Jährigen in Mitleidenschaft gezogen worden sein. „Es ist natürlich bitter für den Jungen, aber wir hoffen natürlich, dass es vielleicht doch nochmal Glück im Unglück ist.“

Faire Geste zum Schluss des Turniers: Tom Gaal (21) nahm den Pokal für den „Spieler des Turniers“ stellverstretend für den verletzten Walde entgegen.