Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

„Damit ist er kein Sozialfall“ Bayern kauft Gladbach Torwart weg – das sagt Uli Hoeneß

Bayern-München-Macher Uli Hoeneß (I.) beim Spiel seines FC Bayern bei Borussia Mönchengladbach im Borussia-Park am 2. März 2019. Hoeneß trägt einen rot-weißen Schal. Im Hintergrund ist eine Gladbach-Fahne zu sehen.

Bayern-München-Macher Uli Hoeneß (I.) beim Spiel seines FC Bayern bei Borussia Mönchengladbach im Borussia-Park am 2. März 2019.

Hoeneß-Time im TV-Stammtisch!

Uli Hoeneß, Ehrenpräsident und Aufsichtsratsmitglied bei Fußball-Bundesligist Bayern München, ist am Sonntag (22. Januar 2023) zu Gast in der Talkrunde „Doppelpass“ des Fernsehsenders „Sport1“ gewesen.

Der 71 Jahre alte Weltmeister und äußerte sich dabei auch zum jüngsten Bayern-Einkauf. Die Münchner hatten unter der Woche Torwart Yann Sommer (34) für eine Ablöse von annähernd zehn Millionen Euro von Borussia Mönchengladbach verpflichtet.

Gladbach vor Spiel eins ohne Sommer! Das sagt Uli Hoeneß

Der Transfer war notwendig geworden, da Bayern-Keeper Manuel Neuer (36) sich bei einer Ski-Gaudi schwer verletzt hatte.

Hoeneß sagt nun: „Der Vorstand musste kurzfristig für unsere Ziele die bestmögliche Lösung finden. Und ich finde, mit Sommer hat man die bestmögliche gefunden.“

Er betonte weiter: „Die andere Frage mit Nübel, Sommer, Neuer wird sich im Juli stellen, wenn wir wissen, was mit Neuer ist. Dass man sich jetzt schon darüber Gedanken macht, verstehe ich nicht.“

Hoeneß spart nicht mit Lob für den neuen Keeper: „Der FC Bayern ist glücklich, dass man in Sommer einen Torwart hat, der die aktuellen Probleme löst. Alles andere muss sich erst zeigen. Da wünsche ich mir etwas mehr Geduld.“

Den wochenlangen Transferpoker um Sommer mit den Gladbach-Bossen ordnet Uli Hoeneß so ein: „Es ist eine Win-Win-Situation für alle Seiten. Das habe ich mir gewünscht. Gladbach ist glücklich wegen des Geldes. Bayern hat eine tolle sportliche Lösung und Sommer mit 34 Jahren bei Bayern einen super Vertrag bekommen und damit ist er kein Sozialfall.“

Der FC Bayern führt am 16. Bundesliga-Spieltag die Tabelle souverän an, der Liga droht erneut ein Durchmarsch des Rekordmeisters von der Säbener Straße.

Hoeneß: „Dass Bayern deutscher Meister wird, ist für mich 100 Prozent sicher und alles was dahinter kommt, ist mir relativ egal.“

Im Spiel eins nach der Ära Sommer, der achteinhalb Jahre lang die Nummer eins beim VfL Borussia gewesen ist, trifft Gladbach am heutigen Sonntag (17.30 Uhr) in heimischer Arena auf den Rheinland-Rivalen Bayer Leverkusen.

Für Sommer hat Gladbach den Schweizer Nationalkeeper Jonas Omlin (29) aus Montpellier (Frankreich) verpflichtet.

(AM)