Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

DFL-Protest Gladbach-Spiel minutenlang unterbrochen! Deutliche Reaktion der Fohlen-Fans

Ein DFL-Banner der Borussia-Fans.

Die Borussia-Fans beim Bundesliga-Spiel gegen Werder Bremen mit einem an die DFL gerichteten Banner.

Und plötzlich war es ganz still!

Borussia Mönchengladbach gegen Werder Bremen – die erste Bundesliga-Partie seit der höchst umstrittenen DFL-Abstimmung zum Anteilverkauf an einen Investoren.

Gladbach-Fans schließen sich Zwölf-Minuten-Protest gegen die DFL an

Bereits im Vorfeld kündigten die aktiven Fanszenen der Klubs in der Bundesliga und der 2. Bundesliga geschlossen an, aus Protest in den ersten zwölf Minuten schweigen zu wollen.

Vor dem Anpfiff ging es am Freitagabend (15. Dezember 2023) im Borussia-Park hochemotional zu: Es gab eine Gedenkminute für die am heutigen Freitag verstorbene Borussia-Ikone Ralf Göttel, der im Alter von 79 Jahren verstarb. Er war von 1962 bis 1992 Stadionsprecher der Fohlen.

Nach den Aufstellungen und einem letzten Anpeitschen der Nordkurve für die Spieler wurde es um 20.30 Uhr plötzlich still. Wie zu Geisterspiel-Zeiten waren trotz rund 50.000 Fans im Stadion die Kommandos der Spieler und Trainer zu hören.

Der Borussia-Park schwieg aus Protest – die aktive Fanszene hing zudem den Banners „Stille Wasser sind tief! Wir werden kein Teil eures Deals sein. Scheiß DFL“ auf.

In den vergangenen Tagen gab es von Borussias Fans auf Social Media immer wieder Kritik, weil ihrer Meinung nach weder die DFL noch der Verein im Rahmen der Investoren-Abstimmung transparent genug gewesen seien.

Nach dem 0:1 kam kurz ein „VfL“-Gesang aus der Nordkurve auf, flachte aber nach kurzer Zeit wieder ab. Der Großteil der Borussia-Fans blieb im Protest komplett standhaft.

Nach zwölf Spielminuten gab es dann eine geplante Aktion der Borussia-Fans in der Nordkurve, die zu einer mehrminütigen Spielunterbrechung führte. Es flogen Gegenstände auf den Rasen in Form von Schokoladen-Talern. Mehr als ein Dutzend Stadion-Mitarbeiter waren damit beschäftigt, diese zu entfernen.

Nach einer fünfminütigen Unterbrechung gab Schiedsrichter Felix Zwayer (42) die Partie dann wieder frei – ohne Schoko-Taler auf dem Rasen und mit lautstarkem Support der Borussia-Fans für ihre Mannschaft.

Es ist zweifelsohne ein Bundesliga-Spieltag, der in Erinnerung bleiben wird. Den Hintergrund des Zwölf-Minuten-Protestes hätten die Anhängerinnen und Anhänger wohl aber liebend gerne vermieden.