Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

Leidenszeit begann nach Spiel in Köln
Gladbach-Youngster mit Startelf-Comeback nach 23 Monaten 

Adi Hütter und Steffen Baumgart verabschieden sich.

Adi Hütter (r.) ermöglichte einigen Borussia-Talenten wie Moustafa Moustafa und Yassir Atty die ersten Schritte im Profi-Bereich. Das Foto zeigt ihn nach einer Derby-Pleite am 16. April 2022 gegen den 1. FC Köln.

Der nächste Schritt auf einem bemerkenswerten Weg zurück!

Die Fans von Borussia Mönchengladbach wünschen ihrem Kapitän ein baldiges Comeback: Mittlerweile seit über sechs Monaten wartet Jonas Omlin (30) auf einen Pflichtspiel-Einsatz nach seiner Schulter-Operation Ende August 2023.

Gladbach-Comeback nach fast zwei Jahren – besondere Beziehung zu Hütter

Die Leidenszeit des Schweizers hat es schon in sich, noch schlimmer erwischte es aber ein einstiges Fohlenstall-Juwel: Vor knapp einem Monat berichtete GladbachLIVE über das Comeback von Yassir Atty (20) in der Regionalliga West.

Einst war der Außenverteidiger Kapitän der U17-Mannschaft der Fohlen, zählte zu den vielversprechendsten Talenten des Vereins. Dann folgte eine unglaubliche Verletzungsmisere. Zwischen Sommer 2020 und Februar 2024 stand er in nur zwölf Pflichtspielen auf dem Rasen.

Zuletzt musste er fast zwei Jahre aufgrund verschiedener Rückschläge aussetzen. In der Rückrunde legte U23-Coach Eugen Polanski (37) trotz der brenzligen Situation im Abstiegskampf immer wieder den Fokus darauf, auch Atty Spielpraxis zu geben.

Einen wichtigen Schritt seines Weges ging er am Mittwoch (6. März 2024): Beim von Borussia initiierten Euregio-Cup kam der Youngster von Beginn an zum Einsatz, das war in der langen Verletzungsphase noch undenkbar.

Zwar unterlag Borussias Jugendauswahl im Duell mit dem FC Utrecht mit 1:2, für Atty war es sicherlich aber ein Tag, an den er noch lange zurückdenken wird.

Yassir Atty im Zweikampf mit Marcel Risse.

Besondere Verbindung zu Viktoria Köln! Yassir Atty (r.) stand am 10. Juli 2021 erstmals für Borussias Profis gegen die Kölner auf dem Rasen, zu seinem bisher letzten Startelf-Einsatz kam er gegen die Viktoria-U19.

Weiterhin geht es für Atty darum, Vertrauen in seinen Körper und in seine Fähigkeiten zu bekommen. Die hatte Adi Hütter (54) während seiner Saison als Trainer bei Borussia Mönchengladbach zweifelsohne.

Der Österreicher ermöglichte dem Defensiv-Mann vor mittlerweile zweieinhalb Jahren unter anderem einen Testspiel-Einsatz gegen Viktoria Köln.

Ausgerechnet gegen den Kölner Klub stand Atty auch das bisher letzte Mal in einem Pflichtspiel in der Startelf. Das war am 9. April 2022, damals noch im U19-Duell der Fohlen gegen Viktoria.

Im Anschluss begann die Leidenszeit des Fohlenstall-Talents. Die will der einstige deutsche U-Nationalspieler endgültig hinter sich lassen. Fünf Joker-Einsätze in der Regionalliga und nun das Startelf-Comeback in Borussias Nachwuchs-Auswahl zeigen, dass er sich auf einem guten Weg befindet.