Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

Fragezeichen für das Union-Spiel? Startelf-Duo fehlt im Training – dafür gibt es einen Rückkehrer

Vier Tage nach dem Bundesliga-Spiel von Borussia Mönchengladbach bei Eintracht Frankfurt am 15. April 2023 fehlten Alassane Plea (l.) und Nico Elvedi (2.v.r.) beim Gladbach-Training am Mittwoch (19. April 2023).

Vier Tage nach dem Bundesliga-Spiel von Borussia Mönchengladbach bei Eintracht Frankfurt am 15. April 2023 fehlten Alassane Plea (l.) und Nico Elvedi (2.v.r.) beim Gladbach-Training am Mittwoch (19. April 2023).

Trainer Daniel Farke (46) startet ohne zwei Stammspieler in die neue Trainingswoche.

Gladbach startet Union-Vorbereitung ohne Stammspieler-Duo

Strahlender Sonnenschein im Borussia-Park – und ordentlicher Zug beim Borussia-Trainingsauftakt zum Bundesliga-Spiel von Borussia Mönchengladbach gegen Union Berlin am Sonntag (23. April 2023, 19.30 Uhr).

Noch vier Tage haben die Fohlen, bis das Duell mit dem Tabellendritten ansteht. Daniel Farke hofft darauf, dass ihm zwei Stammspieler zeitnah zur Verfügung stehen werden. 

Denn Alassane Plea (30) und Nico Elvedi (26) fehlten bei der ersten Einheit der Woche. Nachdem Plea gegen Frankfurt mit muskulären Problemen ausgewechselt werden musste, verpasste er die Einheit am Mittwoch krankheitsbedingt. Ihn plagte eine eitrige Mandelentzündung.

Bitter für Plea: Nachdem er sich zuletzt seinen Platz in der Startelf zurückkämpfte, ist er nun erst einmal wegen Mandelentzündung außen vor.

Bei Elvedi sorgte eine Bänderdehnung dafür, dass er nicht mitwirken konnte. Bereits in der vergangenen Woche musste er an einem Trainingstag passen, stand dennoch im Frankfurt-Spiel in der Startelf.

„Bei Nico denke ich, dass er im Laufe der Woche wieder einsteigen wird –spätestens am Freitag. Da sind wir sehr optimistisch“, sagte Farke im Anschluss an die Einheit zur Situation bei Elvedi. Bei Plea hänge das weitere Vorgehen zunächst einmal von den Entzündungswerten in den kommenden 48 Stunden ab.

Als erste Alternative für den Schweizer stünde im Notfall Marvin Friedrich (27) bereit, auf den ein besonderes Spiel am Sonntag wartet. Er empfängt seine ehemaligen Kollegen, bis Januar 2022 lief er für Union auf.

Eine gute Nachricht gibt es von Borussia-Talent Yvandro Borges Sanches (18) – nach seinem Außenbandriss im Sprunggelenk vor knapp drei Wochen konnte er weite Teile des Mannschaftstrainings wieder mitmachen.

Er verließ genauso wie Christoph Kramer (32) rund zehn Minuten vor Trainingsende den Rasen. Den Weltmeister von 2014 plagten zuletzt Rückenprobleme. Farke berichtete aber, dass das bei beiden Profis so geplant war – also keine zusätzlichen Sorgenfalten für den Borussia-Coach.

Das nächste öffentliche Training für die Borussia-Profis steht am Donnerstagvormittag (20. April) um 10.45 Uhr an. Am Nachmittag (15.45 Uhr) folgt dann noch eine Einheit im Performance Center, die aber unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfindet.