Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Nils Herrmann

In der Bundesliga aktuell einmalig
Ausfall droht: Gladbach-Star hofft auf sauberes Derby

Die Gladbach-Spieler stehen auf dem Rasen und schauen enttäuscht. Im Hintergrund ist die Trainerbank.

Die Gladbacher stehen nach dem 2:2 gegen Mainz am 6. Oktober 2023 vor ihren Fans.

Diese Spitzenposition ist leider nicht so erstrebenswert!

Borussia Mönchengladbach befindet sich wie alle anderen Bundesligisten aktuell in der Länderspielpause. Nach einem 2:2 gegen den FSV Mainz 05 stehen die Fohlen aktuell auf Platz zwölf der Liga.

Nach der Ligapause kommt es dann zum Kracher: Das Derby gegen den 1. FC Köln steht an! In Köln geht es am achten Spieltag (22. Oktober 2023) gegen den aktuell Tabellenletzten. 

Gladbach-Profi: Ungeliebte Bundesliga-Spitzenposition

Gegen die Mannschaft von Trainer Steffen Baumgart (51) geht es nicht nur um drei Punkte, sondern auch um Prestige und Ehre. Im Rhein-Energie-Stadion wird ein volles Haus und eine hitzige Atmosphäre erwartet.

Eine Borussia-Stütze in Köln dürfte auch Ko Itakura (26) sein. Der Japaner ist aktuell mit seiner Nationalmannschaft unterwegs. Sollte er fit an den Niederrhein zurückkehren, ist er im Grunde gesetzt.

Allerdings muss der Ex-Schalker im Derby gut aufpassen. Denn: Er geht mit vier Gelben Karten ins Spiel gegen die Kölner. Als bisher einziger Bundesliga-Spieler droht dem 26-Jährigen schon bei der nächsten Verwarnung eine Ein-Spiel-Pause.

Nach sieben Spieltagen vier Gelbe Karten zu haben, ist in der jüngeren Bundesliga-Geschichte allerdings kein Sonderfall. In den letzten drei Saisons schafften es der Bremer Amos Pieper (25) und Ex-Mainzer Danny Latza (33), nach sieben Spielen wegen einer Gelbsperre zu fehlen.

In der Vorsaison musste Itakura schon früh aufgrund einer Sperre aussetzen. Beim Heimspiel gegen Mainz 05 (0:1) flog er wegen einer Notbremse vom Platz. Wenige Woche später verletzte sich der Nationalspieler und verpasste deswegen sein erstes Derby.

Sollte der Japaner gegen den FC verwarnt werden, würde er am 28. Oktober (15.30 Uhr) gegen Aufsteiger Heidenheim ausfallen. Die Schwaben haben bislang einen Punkt mehr als die Fohlen und sind solide in die Saison gekommen. 

Für Itakura ist aber trotzdem Vorsicht geboten: In einem hitzigen Spiel in der Domstadt wird er versuchen, die Ruhe zu bewahren – um die Gelbsperre möglichst herauszuzögern.