Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

Banner im Heimatort US-Serien-Legende hat eine besondere Botschaft für WM-Fahrer Scally

Joe Scally von Borussia Mönchengladbach am 11. November 2022 bei einem Pass.

Joe Scally von Borussia Mönchengladbach spielt am 11. November 2022 einen Pass im Spiel gegen Borussia Dortmund.

US-Amerikaner im europäischen Fußball – da denken Gladbach-Fans schnell an Joe Scally (19) und Kasey Keller (52). Bei Serien-Fans dürfte wiederum Ted Lasso die Nummer eins sein. Rechtzeitig zum WM-Start gibt es eine Verbindung zwischen dem Gladbacher und der „Trainer-Legende“.

Gladbach-Star Joe Scally bekommt Botschaft von Ted Lasso

In den vergangenen Jahren hat Ted Lasso Menschen auf der ganzen Welt in seinen Bann gezogen. Er ist der Hauptcharakter einer Comedy-Fußballserie, die auf „Apple TV+“ zu sehen ist. Gespielt wird Lasso, Trainer des fiktiven Fußball-Vereins AFC Richmond, von Schauspieler Jason Sudeikis (47). 

Im August 2020 startete die Serie, seitdem hat sie elf „Emmy“-Awards eingeheimst. Seitdem ist der Charakter zu einer Art Aushängeschild des US-Fußballs geworden. Auch in den USA ist die Fußball-WM in Katar ein Mega-Event und offenbar eine perfekte Gelegenheit, um die echte Fußball-Welt und den Serien-Kosmos zu verbinden.

Mittendrin bei dieser Idee ist Gladbach-Profi Joe Scally. Kurz bevor der 19-Jährige in seine erste WM startet, tauchte in seinem Heimatort Lake Grove im US-Bundesstaat New York ein Banner in aller Öffentlichkeit auf.

Die Botschaft ist signiert von einem gewissen Ted Lasso, verfasst ist sie im üblichen Ted-Lasso-Stil – etwas verträumt, aber durchweg liebevoll. Sie beginnt etwa mit einigen Wortspielen zu Scallys Nachnamen. Zudem wird der Defensivspieler als „Verteidiger des Rasens“, „überdurchschnittlicher Joe“ und „Sohn von Lake Grove“ bezeichnet.

Hier sehen Sie die Ted-Lasso-Botschaft an Scally:

Der Schnappschuss der Botschaft stammt von Chris Vaccaro, einem Geschäftsmann aus Scallys Heimat, er postete das Foto auf Twitter. Dieser Gruß ist Teil einer groß angelegten Aktion – für alle Teammitglieder, die bei der WM im US-Aufgebot stehen, wurde eine solche Botschaft in ihrem Heimatort installiert.

Scally ist einer von sechs Profis von Borussia Mönchengladbach, die bei der WM in Katar dabei sind. Neben Scally nehmen die Schweizer Yann Sommer (33) und Nico Elvedi (26), Ko Itakura (25) für Japan, DFB-Star Jonas Hofmann (30) sowie Marcus Thuram (25, für Frankreich) teil.

Für das US-Team steht das erste WM-Spiel in der Gruppe B am Montagabend (21. November, 20 Uhr) gegen Wales an. Anschließend treffen Scally und Co. auf England (25. November, 20 Uhr). Das Aufeinandertreffen mit dem Iran am folgt am 29. November (20 Uhr).