Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

Zuletzt lief es nicht ideal Gladbach-Star mit Leipzig-Traum! Abenteuer schon in diesem Sommer?

Borussia-Spieler beim Torjubel.

Borussias wohl bester Auftritt unter Gerardo Seoane: Fohlen wie Rocco Reitz (l.) und Franck Honorat (3.v.l.) feiern einen Treffer von Tomas Cvancara (2.v.l.) beim Spiel gegen Wolfsburg am 10. November 2023.

Die Vorzeichen waren schon einmal deutlich besser – nun geht es für ein Fohlen darum, für den Traum zu kämpfen!

Vor wenigen Tagen feierte Tomas Cvancara (23) Einjähriges! Am 24. März 2023 kam der Angreifer von Borussia Mönchengladbach erstmals für die A-Nationalmannschaft Tschechiens zum Einsatz.

Gladbach-Bosse würden Profi Sommer-Abenteuer wohl gönnen

Als sich Cvancaras Gladbach-Transfer im vergangenen Sommer immer weiter konkretisierte, wurde sein Debüt häufig als Referenz dafür genommen, wie gefährlich der Knipser sein kann. Denn bereits in der dritten Minute seiner damals gerade beginnenden Nationalmannschafts-Karriere traf der 23-Jährige gegen Polen.

Ein Jahr später ist die Situation für Cvancara eine andere: Mittlerweile ist er sechsfacher Nationalspieler, ein Klub aus einer Top-Fünf-Liga investierte im Sommer 10,5 Millionen Euro, um den Sturm-Hünen zu verpflichten und er erlebte die wohl schwierigste Saison seiner noch jungen Profi-Laufbahn.

Denn immer wieder warfen ihn Verletzungsprobleme enorm zurück. Noch wartet der Angreifer auf seinen ersten Einsatz 2024. Vermutlich rutscht er schon beim Heimspiel gegen Freiburg (30. März, 15.30 Uhr) aber zumindest wieder in den Kader.

Die körperlichen Beschwerden verhinderten nicht nur, dass sich Cvancara weiter als Stütze bei Borussia festspielen konnte – auch im Nationalteam litt sein Standing. 2023 galt er zwischenzeitlich noch als Spieler mit besten Aussichten für einen Platz in der ersten Elf.

Nun wäre es eine enorme Überraschung, würde es der Gladbach-Angreifer überhaupt in den tschechischen EM-Kader schaffen. Bei der aktuellen Länderspielreise war Cvancara noch keine Option für den Verband, der Ex-Stürmer von Sparta Prag arbeitete im Borussia-Park an seiner Rückkehr.

Ein Antrieb in der mehrmonatigen Reha nach seinem Bänderriss Mitte Januar dürfte auch der Blick nach Leipzig gewesen sein: Dort bestreitet Tschechien am 18. Juni (21 Uhr) das erste Gruppenspiel bei der Europameisterschaft in Deutschland.

Bei Borussias Auswärtsspiel im Leipziger Stadion fehlte Cvancara am 22. Spieltag Mitte Februar verletzungsbedingt. Die Hoffnung darauf, in einem Bundesliga-Stadion gegen Portugal und Weltstar Cristiano Ronaldo (38) aufzulaufen – und das bei einem großen Turnier, dürfte Cvancara noch nicht aufgegeben haben.

Tomas Cvancara bejubelt einen Länderspiel-Treffer.

Was für ein Einstand am 24. März 2024! Tomas Cvancara bejubelt seinen ersten Länderspiel-Treffe.

Für die Borussia-Fans geht es nun erst einmal darum, ihre Sturm-Hoffnung so schnell wie möglich wieder in guter Verfassung auf dem Rasen erleben zu können.

Für Cvancara steht dabei sicherlich noch der Traum, erstmals das eigene Land bei einer Welt- oder Europameisterschaft vertreten zu können, auf dem Spiel. Sollte das 2024 noch nicht gelingen, ist es sicherlich noch nicht die letzte Gelegenheit für den erst 23 Jahre alten Profi.