Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Antonia Raabe

Lichtblick bei Derby-Pleite Gladbachs Stefan Lainer greift wieder neu an

Stefan Lainer (l.) von Borussia Mönchengladbach mit dem Ball am Fuß, versucht Louis Schaub (r.) vom 1. FC Köln am 27. November 2021 zurückzuhalten.

Stefan Lainer (l.) von Borussia Mönchengladbach hat im Derby gegen den 1. FC Köln am 27. November 2021 sein Comeback gegeben. Auf dem Bild sieht man den Borussen im Zweikampf mit Louis Schaub (r.) vom 1. FC Köln.

Eine gute Nachricht gab es rund um die enttäuschende Derby-Niederlage von Borussia Mönchengladbach gegen den 1. FC Köln (1:4/27. November 2021) zu verzeichnen. Denn: Stefan Lainer (29) ist zurück!

Der Rechtsverteidiger gab nach rund drei Monaten Verletzungspause sein Comeback. Dazu hat er sich im Interview auf der vereinseigenen Homepage geäußert.

Gladbach: Stefan Lainer mit Comeback nach drei Monaten

Im Auswärtsspiel von Borussia Mönchengladbach bei Bayer Leverkusen vor rund drei Monaten (21. August 2021) verletzte Stefan Lainer sich schwer. Genauer: Ein Knöchelbruch setzte den 29-Jährigen außer Gefecht. Bis zum vergangenen Wochenende. 

Im Derby gegen den 1. FC Köln war es dann soweit und Stefan Lainer absolvierte seine ersten Spielminuten (Einwechslung 82. Minute) nach der langen Verletzungsunterbrechung. 

Zwar waren es bisher nur rund zehn Minuten, die der Defensivspezialist wieder auf dem Platz stand, er freute sich dennoch über seine Rückkehr: „Es war ein gutes Gefühl, wieder auf dem Platz zu stehen. Ich bin sehr froh, dass es mit einem Kurzeinsatz in Köln geklappt hat“, so Lainer. 

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

„Mein Fuß hat mir das Zeichen gegeben, dass er belastbar ist. Das hat gut funktioniert“, diese Worte waren nach dem verlorenen Derby wohl die beste Nachricht des Abends.

Lainer zum Derby: „Das hatten wir uns ganz anders vorgestellt“

Zum Spiel sagte Lainer: „Natürlich hätte ich mir bei meinem Comeback aber ein anderes Ergebnis gewünscht. Das Spiel war enttäuschend für uns alle, das hatten wir uns ganz anders vorgestellt.“

Weiter erklärte er: „Vor dem Treffer zum 1:2 haben wir die eine oder andere eigene Torchance leider nicht genutzt. Durch den erneuten Rückstand hat Köln dann wieder Aufwind bekommen, danach ist alles sehr schnell gegangen. Aber es geht weiter. Wir müssen die Köpfe wieder aufrichten, denn nächste Woche wartet erneut ein schwieriger Gegner auf uns.“

Gemeint ist der SC Freiburg, aktuell Tabellenplatz vier, der am kommenden Sonntag (5. Dezember 2021) zum Abendspiel (17.30 Uhr) in den Borussia-Park reist.

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

Und auch für die Spiele gegen die darauffolgenden Gegner RB Leipzig, Eintracht Frankfurt und die TSG Hoffenheim wird Gladbachs Cheftrainer Adi Hütter (51) über jeden genesenen Rückkehrer in seinem Team froh sein.

Gladbachs nächster Gegner ist der SC Freiburg

„Man muss von Spiel zu Spiel sehen, wie viele Spielminuten für mich möglich sind. Jetzt ist es wichtig, dass ich im Training wieder Vollgas geben kann, so hole ich mir die körperliche Fitness zurück“, so Lainer.