Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Achim Müller , Judith Malter

„Haben uns das Glück hart erarbeitet“ Stimmen und Reaktionen zum Gladbach-Remis in Leverkusen

Bayer 04 Leverkusen und Borussia Mönchengladbach haben sich am Sonntag (21. Mai 2023) mit 2:2 voneinander getrennt. Das Foto zeigt Kapitän Lars Stindl beim Jubel.

Bayer 04 Leverkusen und Borussia Mönchengladbach haben sich am Sonntag (21. Mai 2023) mit 2:2 voneinander getrennt. Das Foto zeigt Kapitän Lars Stindl beim Jubel.

Borussia Mönchengladbach hat am Sonntag (21. Mai 2023) im Bundesliga-Duell bei Bayer Leverkusen 2:2 gespielt. Die GladbachLIVE-Redaktion hat Stimmen und Reaktionen dazu gesammelt.

Gladbach: „Froh, dass wir mit einem Unentschieden nach Hause fahren“

Lars Stindl (Spieler Borussia Mönchengladbach): „Das war sehr, sehr wichtig für uns und unsere momentane Situation.In der ersten Halbzeit waren wir nicht so gut und nicht so griffig. Leverkusen hat natürlich unfassbare Qualität, das hat man unter der Woche gegen Rom schon gesehen. Aber heute waren sie noch zielstrebiger, haben die Dinger reingemacht und zur Pause verdient 2:0 geführt. Unsere Reaktion war dann ganz ordentlich, auch wenn wir den Anschluss etwas glücklich gemacht haben. Danach haben wir hier gegen einen Europapokal-Halbfinalisten nochmal angeschoben, der gerade im Umschaltspiel extrem schnell ist. Hinten raus war es nicht ganz unverdient, dass wir einen Punkt mitnehmen, weil wir viel investiert haben, die eine oder andere Chance hatten und uns das Glück ganz hart erarbeitet haben. Den Punkt nehmen wir mit fürs Gemüt.“

Christoph Kramer (Spieler Borussia Mönchengladbach): „Das Remis ist sicherlich wichtig nach den vergangenen Wochen und was da alles so geschrieben wurde. Nach 20 Minuten liefst du schon wieder 0:2 zurück, da wurden gerade nach dem Dortmund-Spiel schon wieder böse Erinnerungen wach. Ich fand dann die Reaktion vernünftig, dass wir uns einmal kurz angeguckt haben und gesagt haben, dass sowas wie letzte Woche nicht mehr passiert. Es ist nicht passiert! Wir haben eine vernünftig gute Halbzeit gespielt, haben dann auch den Punkt hier verdient und sind froh, dass wir mit einem Unentschieden nach Hause fahren.“

Luca Netz (Spieler Borussia Mönchengladbach): „Leverkusen hat zur Halbzeit verdient geführt, da wir einfache Fehler gemacht haben. Nichtsdestotrotz haben wir in der zweiten Halbzeit alles reingehauen und dann unsere Tore gemacht. Die erste Halbzeit war nicht gerade perfekt, dafür war die zweite dann um einiges besser.“

Jonathan Tah (Spieler Bayer Leverkusen): „Wir wurden einfach am Ende viel zu passiv, waren  nicht mehr in den Zweikämpfen drin, waren nicht mehr kompakt genug, haben nicht mehr zu Elf verteidigt und angegriffen und deswegen war es einfach so, dass wir nicht mehr dominant genug waren, um diese Führung zu halten.“

Kerem Demirbay (Spieler Bayer Leverkusen): „Wir sind sehr unzufrieden. Es fühlt sich an wie eine Niederlage. Ich denke, es hat sich schon angedeutet in der ersten Halbzeit, dass wir zwar 2:0 führen, aber einfach zu viele, leichte Ballverluste haben. Das hat sich dann mit in die zweite Halbzeit gezogen. Wir haben uns tiefer hinten reingestellt, der Geger hat Kontrolle über das Spiel bekommen. Wir haben das Spiel nicht wegen der Fehler verloren. Wir hätten es einfach viel vorher besser machen müssen.“

Daniel Farke (Trainer Borussia Mönchengladbach): „Zur Pause haben wir zu Recht 0:2 hinten gelegen. Leverkusen ist vom Tempo und von der Physis überlegen gewesen, wir waren in der ersten Halbzeit nicht handlungsschnell genug, waren im Ballbesitz etwas schlampig und hatten vor den Toren unnötige Ballverluste. Auf die Reaktion meiner Mannschaft bin ich aber richtig stolz. Es waren keine einfachen Wochen für uns, zudem ist unsere Nummer eins ausgefallen und dann so eine zweite Hälfte abzuliefern, wo wir uns den Ausgleich mehr als verdient habe und fast schon unzufrieden sein, dass du das Spiel nicht gewinnst. Da bin ich total zufrieden mit der Leistung meiner Mannschaft.“

Xabi Alonso (Trainer Bayer Leverkusen): „Nach dem zweiten Tor haben wir geschlafen, nicht mehr intensiv gespielt. Unsere Mentalität zu kämpfen und gut zu spielen, war nicht da. Wir haben in der zweiten Halbzeit zwei große Fehler gemacht.“