Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Achim Müller

Kapitän vor Comeback Gladbach-Trainer Farke bangt jetzt um diese Spieler 

Gladbach-Kapitän Lars Stindl (2.v.l.) mischt im Mannschaftstraining wieder voll mit und könnte nach seiner Muskel-Verletzung für das Bundesliga-Duell gegen Hertha BSC (19. August 2022) wieder eine Kader-Option sein. Auf diesem Foto ist Stindl am 16. August zu sehen. Er spielt den Ball.

Gladbach-Kapitän Lars Stindl (2.v.l.) mischt im Mannschaftstraining wieder voll mit und könnte nach seiner Muskel-Verletzung für das Bundesliga-Duell gegen Hertha BSC (19. August 2022) wieder eine Kader-Option sein. Auf diesem Foto ist Stindl am 16. August im Borussia-Park zu sehen.

Alle Mann an Bord bei Borussia? Eine Frage, die Gladbach-Trainer Daniel Farke (45) vor dem Bundesliga-Heimduell am Freitag (19. August 2022) gegen Hertha BSC (20.30 Uhr) aktuell nicht mit „ja“ beantworten kann.

Am Mittwoch (17. August) hat der Coach von Borussia Mönchengladbach ausführlich über die Personallage im Fohlen-Stall gesprochen.

Gladbach: Bensebaini, Itakura, Elvedi angeschlagen – Stindl mischt voll mit

Und dabei durchblicken lassen: Der vergangene Liga-Fight bei Aufsteiger Schalke 04 (2:2) hat Spuren im Kader der Gladbacher Lizenzspieler hinterlassen.

Daniel Farke: „Es hat auf Schalke eine Reihe von intensiven Zweikämpfen gegeben, so hat Ramy Bensebaini Probleme im Hüftbereich. Er hat dort einen Schlag abbekommen. Er hat, wie Ko Itakura, am Mittwoch nicht das volle Programm mitmachen können, aber es sieht so aus, dass sie am Donnerstag wieder voll einsteigen sollten. Ich habe bei beiden große Hoffnung, dass sie am Freitag wieder zur Verfügung stehen.“

Farke sagt weiter: „Bei Nico Elvedi ist es so, dass er einen Schlag auf den Schleimbeutel im Hüftgelenk bekommen hat, er hat Probleme mit der Muskulatur, bei ihm ist das Fragezeichen hinter einem Einsatz etwas größer als bei den anderen.“

Bei einem Gladbach-Star gibt es allerdings auch gute Nachrichten. Kapitän Lars Stindl (33) schickt sich an, nach seiner Muskelverletzung aus dem DFB-Pokal-Match bei Fünftligist SV Oberachern wieder eine Kaderoption zu werden.

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

Farke: „Bei Lars sieht es sehr erfreulich aus, mit ihm hatten wir zunächst noch gar nicht so gerechnet für diese Woche, ursprünglich ist der Plan so gewesen, dass er in der nächsten Woche wieder einsteigen sollte. Aber er hat am Mittwoch die erste volle Einheit mit uns seit seiner Verletzung wieder absolvieren können. Jetzt warten wir mal ab, wie der Körper reagiert.

Er ergänzt: „(...) Lars könnte ein Thema für den Kader werden. Das wäre auch wichtig für uns und für die Kabine. Wir haben da eine leichte Hoffnung, dass er zur Verfügung steht.“

Heißt: Läuft bis Freitag alles optimal, hat Farke gegen Hertha BSC, am 3. Spieltag also, erstmals alle seine Top-Stars zumindest wieder an Bord.