Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Gianluca Vogt

Erstes Tor im Borussia-Park Gladbach-Stürmer Cvancara trotzt der Tritt-Aktion

Spieler von Borussia Mönchengladbach jubelt über ein Tor.

Gladbach-Stürmer Tomas Cvancara bejubelt seinen ersten Treffer im Borussia-Park am 10. November 2023 gegen den VfL Wolfsburg. 

Kuriose Schuh-Nummer bei Gladbachs Tschechen-Stürmer!

Beim deutlichen 4:0-Erfolg von Borussia Mönchengladbach gegen den VfL Wolfsburg am 11. Bundesliga-Spieltag war Tomas Cvancara (23) einer der auffälligen Akteure. Mit seinem zwischenzeitlichem 1:0-Führungstreffer legte der Nationalspieler den Grundstein zum zweiten Heimsieg der Saison.

Gladbach: Cvancara belohnt sich für seinen Einsatz

Das Tor war aber nicht nur für Borussia wichtig – auch für Cvancara hatte es Symbolcharakter. Mit einem Doppelpack gegen den FC Augsburg hatte der 23-Jährige am 1. Spieltag (19. August 2023) einen furiosen Start hingelegt und seitdem nur noch einmal am 5. Spieltag in Darmstadt getroffen.

So gab Borussias Trainer Gerardo Seoane (45) zuletzt dem starken Jordan Siebatcheu (27) den Vorzug in der Startelf. Da sich die Leihgabe von Union Berlin jedoch in Freiburg verletzte, bekam Cvancara wieder das Vertrauen.

Und dieses Vertrauen zahlte der tschechische Nationalspieler nicht nur mit seinem ersten Treffer im heimischen Borussia Park, sondern auch mit einer rundum gelungenen Vorstellung zurück.

Doch das Tor nach einem sehenswert herausgespielten Angriff erzielte der 23-Jährige unter weniger einfachen Bedingungen. Wie der Stürmer nach dem Spiel berichtet, sei ihm zuvor in der 16. Minute in einem Zweikampf mit einem Wolfsburger Verteidiger der Schuh kaputtgegangen. 

Auch nach dem Führungstreffer tauschte Cvancara seine Treter zunächst nicht aus. „Wir haben nur 1:0 geführt und ich dachte, es ist jetzt keine gute Idee, die Schuhe zu wechseln“, erklärte der Sturmhüne im Anschluss der Partie. Erst in der Halbzeitpause wurde der Schuhwechsel vollzogen.

Es ist eine durchaus amüsante Spiel-Anekdote, die den Willen und den Ehrgeiz des Sommer-Zugangs von Sparta Prag unterstreicht. Auch wenn ihm nicht immer jede Aktion perfekt gelingt und der Tscheche immer noch Zeit braucht, um sich in der Bundesliga zu akklimatisieren – der Wille ist ihm dabei selten abzusprechen. Und dieser steht damit sinnbildlich für die Gladbacher in dieser Saison.

Den Treffer hat sich Cvancara vorbildlich erarbeitet und Borussia-Fans werden hoffen, dass dieser sich positiv auf die Entwicklung des jungen Tschechen auswirkt. Mit vier Treffern ist er jetzt Borussias zweiterfolgreichster Torschütze der laufenden Spielzeit, hat damit ein Tor weniger erzielt als Alassane Plea (30).