Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Achim Müller

Borussia feiert Relegations-Helden Dieser Stürmer hat Gladbach zurück ins Glück geknipst

Igor de Camargo hebt die Arme zum Torjubel. Hier beim ersten Sieg der Gladbacher Borussia überhaupt in der neuen Münchner Arena. Arango gratuliert.

Igor de Camargo hebt die Arme zum Torjubel. Hier beim ersten Sieg der Gladbacher Borussia überhaupt in der neuen Münchner Arena. Arango gratuliert.

Mönchengladbach - „Der Borussia-Park flippt aus!“ Diesen Satz von ARD-TV-Kommentator Steffen Simon (55) hat Igor de Camargo (36) immer noch drauf. Rückblende: Es ist der 19. Mai 2011, als de Camargo zu einem der wichtigsten Protagonisten in Gladbachs jüngster Klub-Historie avanciert. Im Relegations-Hinspiel-Krimi im Borussia-Park gegen Zweitligist VfL Bochum.

Sein Tor ließ Borussia-Park beben

Die Nachspielzeit läuft, nur noch ein Wimpernschlag bis zum Abpfiff, als der belgische Stürmer mit seinem Treffer zum 1:0-Sieg für eine Herzinfarkt-Atmosphäre am Niederrhein sorgt. Durch ein 1:1 im Rückspiel halten die Fohlen schließlich die Liga. Und mischen seither regelmäßig um die Plätze für einen internationalen Wettbewerb mit.

De Camargo, der aktuell beim KV Mechelen (Belgien) unter Vertrag steht, hat das alles bis dato nicht vergessen. „Das war ein wichtiger Moment für Borussia, aber auch in meiner Karriere“, sagt der gebürtige Brasilianer, „natürlich bedeutet es mir sehr viel, dass ich Borussia helfen konnte, in der Bundesliga zu bleiben, und ich denke immer mal wieder an dieses Spiel zurück.“

Und an diese Szene, die ihn zum Helden der jüngeren Anhänger-Generation des VfL hat werden lassen. Igor: „Was für ein Tor! Die letzte Szene des Spiels. Der Ball ist nach einem langen Einwurf von Havard Nordtveit über Umwege bei mir gelandet. Ich steige zum Kopfball hoch und hätte eigentlich da schon treffen müssen. Den Ball hält Torwart Luthe aber super. Dann bringt Arango den Ball noch einmal rein, Mike Hanke vergibt aus einem Meter Torentfernung, der Ball kommt wieder zu mir und ich erwische ihn mit rechts – halb mit der Hacke, halb mit dem Außenrist. So ein komisches Tor habe ich noch nie geschossen.“

De Camargo düpierte auch die Bayern

Das störte im Gladbacher Lager in diesem Moment jedoch niemanden. De Camargo wurde unter einer Jubel-Traube begraben. „Das war ein wunderbarer Moment, den ich niemals vergessen werde. Dieses Tor bleibt das ganze Leben bei mir.“ Und nicht nur dieses: Nur wenige Monate später, am 7. August 2011, beim ersten Gladbacher Bundesliga-Sieg in der Münchner Allianz-Arena überhaupt, trifft de Camargo nach einem Missverständnis zwischen Boateng und Neuer per Kopf zum 1:0-Sieg.

Die Initialzündung zu einem rasanten Aufstieg des damaligen Fast-Absteigers. De Camargo bleibt als Knipser für die ganz wichtigen Tore bei Borussia in Erinnerung. Denn er hatte noch den einen oder anderen weiteren Big Point versenkt. So beispielsweise, als er 2012 in Leverkusen den 2:1-Sieg herausschoss und Platz vier in der Tabelle zementierte. Zum EXPRESS sagte er damals mit einem kessen Lächeln: „Ich bin der Mann für die wichtigen Tore.“

Borussia feiert Tor-Helden per Aktion

Seinen spektakulären Relegations-Streich gegen Bochum feiert Borussia am heutigen Samstag ab 15.30 Uhr noch mal ganz besonders auf den Social-Media-Kanälen ab. Im Rahmen der sogenannten Fohlen-Klassiker-Aktion.