Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Gianluca Vogt

Talent für den Sturm Gladbach stattet U23-Spieler mit Profivertrag aus: „Spannendes Profil“

Nachwuchs-Chef und U23-Coach von Borussia Mönchengladbach. Letztgenannter streckt seinen linken Arm aus.

Wichtige Ansprechpartner für Gladbachs-Jugend: Nachwuchs-Chef Mirko Sandmöller (l.) und U23-Coach Eugen Polanski am 22. April 2023. 

Eine tolle Belohnung für ein Gladbacher Sturm-Talent!

Die Position des Stürmers ist bei Borussia Mönchengladbach gut besetzt. Während bei den Profis ein ausgeglichener Zweikampf zwischen Jordan Siebatcheu (27) und Tomas Cvancara (23) herrscht, scharren einige talentierte Fohlen in der U23 und in der U19 mit den Hufen und wollen langfristig einen Platz im Kader bekommen. Ein Sturm-Talent wurde nun mit seinem ersten Profi-Vertrag ausgestattet.

Gladbach-Talent mit Kampfansage: „Ich habe noch viel vor“

Bei Borussia Mönchengladbach soll die Nachwuchsarbeit wieder mehr in den Fokus rücken. Das jedenfalls betont seit diesem Sommer nicht nur Sport-Geschäftsführer Roland Virkus (56), sondern auch Nachwuchsleiter Mirko Sandmöller (41).

Dieser Fokus scheint nun erste Früchte zu tragen. Zuletzt sorgten vor allem die Sturm-Talente Shio Fukuda (19) und Winsley Boteli (17) für positive Schlagzeilen, doch auch Ryan Don Naderi (20) kommt in dieser Saison bei der U23 in Fahrt (GladbachLIVE berichtete).

Die Leistungen des 20-jährigen Stürmers mit tschechischen Wurzeln sind auch den Fohlen-Verantwortlichen nicht entgangen. Wie der Klub am Montag (27. November 2023) auf seiner offiziellen Homepage bekannt gab, wird Don Naderi mit einem bis Juni 2027 datierten Profivertrag ausgestattet.

„Ryan hat in den zurückliegenden zweieinhalb Jahren bei uns eine sehr gute Entwicklung genommen. Er hat ein spannendes Profil als Stürmer und wir freuen uns, dass er seinen Weg langfristig bei uns weitergehen möchte“, wird Jugend-Chef Mirko Sandmöller zitiert.

U23-Spieler von Borussia Mönchengladbach blickt konzentriert.

Ryan Don Naderi, hier am 12. Februar 2023 bei einem Regionalliga-Spiel, hat bei Borussia Mönchengladbach seinen ersten Profi-Vertrag unterschrieben.

Der mit 1,93 Meter großgewachsene Fußballer verkörpert vor allem ein klassisches Mittelstürmer-Profil, ist körperlich durchsetzungsfähig und bringt ein gutes Kopfballspiel mit. In dieser Saison kommt er in der Regionalliga auf sechs direkte Torbeteiligungen (vier Tore, zwei Vorlagen).

Zuletzt fehlte der 20-Jährige wegen eines Außenbandanrisses im Sprunggelenk mehrere Wochen, soll aber zeitnah wieder auf dem Platz stehen.

Im Zuge seines ersten Profivertrags zeigt sich der Nachwuchsspieler selbstbewusst: „Ich habe mich bei Borussia von Anfang an sehr wohlgefühlt. Umso schöner ist es, hier nun auch meinen ersten Profivertrag unterschrieben zu haben. Dies ist ein weiterer Schritt auf meinem Weg, aber ganz sicher nicht der Letzte. Ich habe noch viel vor.“

In Anbetracht der großen Konkurrenz auf seiner Position neben Boteli und Fukuda sowie Grant-Leon Ranos (20), der zum Profikader gehört, ist das definitiv eine Kampfansage.

Und auch Borussia scheint das Potenzial zu sehen. „Nun gilt es, Ryans Entwicklung gemeinsam weiter voranzutreiben, damit er sich für die Lizenzmannschaft empfehlen kann“, sagt Sandmöller.

Erstmals in Erscheinung bei den Profis trat Don Naderi in der Länderspielpause im Oktober, als er beim Testspiel gegen die VV St. Truiden zum Einsatz kam. Mit dem entsprechenden Vertrag wird er in Zukunft öfters im Training der ersten Mannschaft und vor den Augen von Chef-Trainer Gerardo Seoane (45) vorspielen dürfen.