Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Leo Bach (lb)

Doppelpacker Boteli Fohlen sichern sich Entscheidungsspiel – Leverkusen kommt in den Borussia-Park

Winsley Boteli jubelt im Gladbach-Trikot.

Ein echter Torjäger: Winsley Boteli (#13) setzt zum Jubeln an nach seinem Treffer in der Regionalliga am 2. März 2023.

Dieses Spiel war immens wichtig – Gladbach mittendrin im Titelrennen!

Es bleibt spannend für die U19 von Borussia Mönchengladbach. In der A-Junioren-Bundesliga mussten die Jung-Fohlen am Mittwoch (1. Mai 2024) ihr Nachholspiel gegen den MSV Duisburg bestreiten – ein Sieg war Pflicht, um im Endspurt alles in der eigenen Hand zu haben.

Gladbach-U19: Sturm-Talent sorgt für Sieg über Duisburg am Feiertag

Borussia stand vor dem Nachholspiel mit 44 Punkten auf Rang drei der Tabelle. Knapp davor befindet sich Bayer 04 Leverkusen (48 Punkte), die allerdings bisher ein Spiel mehr als Gladbach ausgetragen hatten.

Die Mannschaft von Trainer Oliver Kirch (41) hatte also die Chance, mit einem Sieg bis auf einen Punkt an Lokal-Rivale Leverkusen heranzurücken und damit Druck für das anstehende Duell am Sonntag (5. Mai, 11 Uhr) auszuüben.

Sollte Gladbach dann gegen Leverkusen verlieren, wären sie sicher nicht in der Endrunde um die deutsche Meisterschaft dabei – gewinnen sie aber, haben sie die Sache am letzten Spieltag (11. Mai, 13 Uhr) gegen Wuppertal in der eigenen Hand.

Durch das mehrgliedrige Ligen-System spielen die drei Tabellenersten aus West, Süd/Südwest und Nord/Nordost einen deutschen Meister auf der höchsten Junioren-Ebene aus. Aufgrund der Erfolge der letzten Jahre stellt die U19-Bundesliga-West den vierten Halbfinal-Teilnehmer. Der zweite Platz der Liga qualifiziert sich also ebenfalls für das Turnier zum Saison-Ende.

Um diesen zweiten Platz geht es nun zwischen Gladbach und Leverkusen. Borussia Dortmund ist als Tabellen-Erster nicht mehr einholbar. Der BVB holte starke 67 Punkte aus 24 Spielen und hat sein Ticket für die Endrunde sicher.

Um 11 Uhr ertönte der Anpfiff für die Begegnung in der West-Staffel der höchsten Junioren-Liga. Das Nachholspiel am Feiertag stand ganz unter dem Zeichen, die Chance auf die Endrundenteilnahme so hoch wie möglich zu halten.

Die Jung-Fohlen trotzten dem hohen Druck, der durch die Tabellensituation in diese Begegnung kam. Winsley Boteli (17), der auch schon für die U23 in dieser Saison mehrfach traf, erzielte einen Doppelpack (6./48.), den Schlusspunkt setzte Flavjo Hoxha (17), der in der 79. Minute zum 3:0 den Ball ins Duisburger Tor einschob.

Bemerkenswert: Die Vorlage für den dritten Treffer gab Josiah Uwakhonye (16). Der Gladbach-Durchstarter spielte erst am Vorabend (30. April) noch für die U17 der Fohlen im Viertelfinale des Niederrheinpokals gegen den SV Rating (3:1) und erzielte dort das 1:0. 

Es gibt viel Bewegung innerhalb der Borussia-Jugendmannschaften. Sowohl Uwakhonye als auch Boteli trafen in den letzten Monaten für zwei verschiedene Jugend-Mannschaften am laufenden Band – sie werden also nicht ohne Grund immer wieder „hochgezogen“.

Durch den Sieg gegen Duisburg sicherte sich die U19 das „Entscheidungsspiel“ gegen Bayer Leverkusen. Beim Heim-Spiel am Sonntag werden die Fohlen-Talente im Borussia-Park, direkt neben dem Stadion, alles geben, um die Chance auf einen Titel zu wahren.

Seit mittlerweile sieben Spielen sind die Talente um Boteli, Uwakhonye und Co. nun ungeschlagen – jetzt wollen sie diese beeindruckende Serie auch am Wochenende weiterführen.