Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Gianluca Vogt

Dritter Einsatz gegen Top-Klub Gladbach-Talent überzeugt mit Bestwert – kommt jetzt das Heim-Debüt?

Zwei Spieler von Borussia Mönchengladbach applaudieren.

Gladbach-Talent Shio Fukuda (l.), hier am 17. Februar 2024, kam gegen Leipzig zu seinem dritten Kurzeinsatz – und überzeugte.

Es war eines der wenigen Gladbach-Highlights!

Für Borussia Mönchengladbach gab es nach der 0:2-Niederlage gegen RB Leipzig am 22. Spieltag der Fußball-Bundesliga nicht viel Grund zum Jubeln. Immerhin ein Fohlen hinterließ eine Duftmarke und sorgte bei den Gladbachern für einen überraschenden Spitzenwert.

Gladbach: Fukuda bekam in Leipzig den Vorzug vor Ranos

Es ist nicht leicht für Borussia Mönchengladbach. Nach dem fünften Spiel ohne Sieg in Folge und dem Absturz auf den 15. Platz in der Tabelle stehen am Niederrhein nun wohl die Wochen der Wahrheit an. Einer der wenigen Gladbach-Profis, die trotz dieser Situation Grund zum Jubeln haben, ist Shio Fukuda (19).

Der Japaner wurde erst im vergangenen Monat von der U23 zu den Borussia-Profis befördert. Beim umkämpften Unentschieden gegen Bayer Leverkusen kam der Stürmer nach Einwechselung zu seinem Bundesliga-Debüt und wurde auch eine Woche später gegen den FC Bayern München eingesetzt.

In Leipzig kam Fukuda nun zu seinem dritten Kurzeinsatz gegen das dritte Top-Team der Liga. Dabei hinterließ der 19-Jährige erneut eine Duftmarke und stellte auch einen Gladbach-Bestwert an diesem Spieltag auf.

Mit einer Spitzengeschwindigkeit von 33,04 km/h war der junge Stürmer der schnellste Gladbach-Spieler in Leipzig. Und das, obwohl in Nathan Ngoumou (23), Robin Hack (25) und Franck Honorat (27) einige andere schnelle Spieler auf dem Platz standen.

Einen Nachteil dürfte Fukuda im Kampf um die Sturmplätze dadurch nicht haben. Zumal die Situation der Gladbacher im Sturm auch in den kommenden Spielen angespannt bleiben dürfte. Während Tomas Cvancara (23) schon seit mehreren Wochen ausfällt, ist auch bei Alassane Plea (30) die Situation nach dessen Fußprellung ungewiss.

In der Hierarchie der Stürmer-Talente scheint der Japaner nun auch die Nase vorn zu haben. Gegen Leipzig bekam er vor Grant-Leon Ranos (20), der ebenfalls im Kader stand, den Vorzug. Der Armenier kam stattdessen nicht zum Einsatz.

Für Fukuda sind somit weitere Kader-Nominierungen und Kurzeinsätze wahrscheinlich. Schon am kommenden Samstag (24. Februar 2024) im Heimspiel gegen den VfL Bochum könnte der 19-Jährige sein Debüt im Borussia-Park feiern.

Es wäre das nächste Highlight in der noch jungen Karriere des quirligen Stürmers. Shio Fukuda gehört wohl zu den wenigen Gewinnern in einer komplizierten Gladbach-Situation.