Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Bitterer Abgang trotz Ablöse Fohlen-Talent wechselt in die Türkei

Can Armando Güner und Teamkollegen feiern ein Tor.

Can Armando Güner (r.) verlässt Borussia Mönchengladbach.

Galatasaray Istanbul  hat sich einen echten Gladbacher Rohdiamanten geschnappt.

Berichten aus türkischen Medien zufolge ist der Transfer von Can Armando Güner, dem Offensiv-Talent von Borussia Mönchengladbach, zu den Gelb-Roten bereits in trockenen Tüchern. Am Donnerstag soll das Talent in die Türkei fliegen.

So viel Ablöse kassiert Gladbach für Güner

Zum Knackpunkt des Deals wurde der 7. Januar 2026. Mit seinem 18. Geburtstag an diesem Datum war die letzte bürokratische Hürde für einen Transfer ins Ausland genommen. Jetzt ist der Weg frei für die Unterschrift unter den Vertrag, die in Kürze erfolgen soll. 

Der Youngster, ein Eigengewächs aus Borussias Nachwuchsakademie, hat im Fohlenstall zuletzt für Furore gesorgt. In der aktuellen Spielzeit der U19-Bundesliga verbuchte der vielseitige Offensivmann vier Treffer und drei Assists in 14 Einsätzen. In der Saison zuvor wurde er mit Gladbachs U17 Deutscher Meister, erzielte im Finale gegen RB Leipzig einen Doppelpack. Insbesondere seine Polyvalenz auf den Außenbahnen weckte das große Interesse von Galatasaray.

Dieser Abgang schmerzt die Gladbacher sehr. Die Vereinsführung hatte eigentlich vor, den bis 2026 gültigen Kontrakt mit dem Talent auszudehnen. Auch Coach Eugen Polanski galt als großer Förderer des Spielers.

Am Ende überzeugte Galatasaray jedoch mit einem langfristigen Arbeitspapier – laut „Bild“ unterschreibt Güner einen Dreijahres-Vertrag – und der attraktiven Perspektive, rasch in die erste Mannschaft des Süper-Lig-Spitzenreiters aufzusteigen, der obendrein in der Champions League mitmischt.

Immerhin: Borussia muss das Talent nicht gratis ziehen lassen, bekommt laut „Bild“ eine Ablöse in Höhe von einer Million Euro für den Teenager.

Güner hat einen türkischen Vater und eine deutsche Mutter, aber auch argentinische Wurzeln. Bei der U17-WM trug er das Argentinien-Trikot. (red)

Dieser Inhalt wurde mit Hilfe von KI erstellt.