Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

Direkt nach der Bundesliga-Saison! Gladbach bestreitet „Rückspiel“ beim FC Oberneuland

Am 12. September 2020 bestritt Borussia Mönchengladbach das DFB-Pokal-Erstrundenmatch gegen den FC Oberneuland vor leeren Rängen. Das Foto zeigt Stefan Lainer (r.) und Hannes Wolf (l.) im Zweikampft mit Ebrima Jobe (Mitte).

Am 12. September 2020 bestritt Borussia Mönchengladbach das DFB-Pokal-Erstrundenmatch gegen den FC Oberneuland vor leeren Rängen. Das Foto zeigt Stefan Lainer (r.) und Hannes Wolf (l.) im Zweikampft mit Ebrima Jobe (Mitte).

Bevor sich die Mannschaft von Borussia Mönchengladbach nach der beendeten Bundesliga-Saison 2022/23 in die Ferien verabschiedet, bestreitet die Elf vom Niederrhein am 29. Mai 2023 (15 Uhr) ein Freundschaftsspiel.

Dabei trifft die Fohlenelf auf einen alten Bekannten.

Gladbach bestreitet Freundschaftsspiel in Oberneuland

Das letzte Bundesliga-Spiel der Saison 2022/23 bestreitet Borussia Mönchengladbach am 27. Mai (15.30 Uhr). Im heimischen Borussia-Park treten die Fohlen dann gegen den FC Augsburg an. 

Nur zwei Tage später steht für die Fohlenelf dann noch ein Testspiel an, ehe es in die Sommerpause geht. Und: Die Elf von Trainer Daniel Farke (46) trifft dabei auf einen alten Bekannten aus dem DFB-Pokal.

Wie der Fünftligist FC Oberneuland am Mittwoch (11. April) bekannt gab, findet das „Rückspiel“ der ersten Runde des DFB-Pokals vom 12. September 2020 in Bremen statt.

Gladbach-Fans werden sich noch gut an das Match gegen die Oberneuländer erinnern. In der ersten Runde des DFB-Pokals der Saison 2020/21 hatte der FCO das Heimrecht wegen der Corona-Pandemie abgeben müssen und die Partie im Borussia-Park bestritten. Der VfL, damals noch vom Marco Rose (46) gecoacht, gewann in der Folge souverän mit einem 8:0.

Durch den Tausch des Heimrechts sind dem Klub aus der Bremen Liga seinerzeit bis auf Reisekosten zwar keinerlei Kosten entstanden, es aber auch keine Einnahme und kein Spiel in der Heimspielstätte. Aus diesem Grund wurde damals vereinbart, nochmals gegeneinander zu spielen, wenn die Corona-Pandemie vorbei ist – diesmal auf dem Terrain des FCO, damit dieser Einnahmen generieren kann.

„Wir sind den Gladbachern besonders dankbar, für die damalige Unterstützung, das Spiel doch vor Publikum stattfinden zulassen und noch dankbarer für das kommende „Rückspiel“ in unserer Marko Mock Arena!“, sagt Uwe Piehl, damaliger 2. Vorsitzender der Oberneuländer.

„Wir freuen uns darauf, Borussia Mönchengladbach in unserer Heimat begrüßen zu dürfen. Das Hinspiel war eine wichtige Erfahrung für uns und wir haben daraus viel gelernt. Wir werden alles geben, um ein besseres Ergebnis zu erzielen und unseren Fans eine tolle Leistung zu bieten“, heißt es in einer Homepage-Meldung der Bremer.

Auch der Trainer des FC Oberneuland, Sören Seidel, zeigt sich erfreut über das baldige Aufeinandertreffen mit den Fohlen: „Das Spiel ist schon lange Thema bei uns gewesen und nun freuen wir uns sehr darüber, dass wir einen Termin gefunden haben.“

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Der FC Oberneuland ist aktuell Spitzenreiter in de Bremen Liga. Anstoß in der Marko Mock Arena ist um 15 Uhr. Informationen zum Ticketvorverkauf sollen in Kürze bekannt gegeben werden.

(Jum)