Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Antonia Raabe

Jantschke-Comeback gegen BVB Hütter mit besonderer Netz-Aufgabe für Gladbacher „Fußballgott“

Tony Jantschke von Borussia Mönchengladbach, hier im Bundesligaduell gegen den BVB am 25. September 2021 mit dem Ball am Fuß.

Tony Jantschke von Borussia Mönchengladbach, stand im Bundesligaduell gegen den BVB am 25. September 2021 in der Startelf.

Mönchengladbach. Tony Jantschke (31) „Fußballgott“, wie die Fans von Borussia Mönchengladbach das Gladbach-Urgestein liebevoll nennen, stand im Duell gegen den BVB am vergangenen Samstag (1:0/25. September 2021) mal wieder in der Startelf. Es war das erste Mal seit gut  sieben Monaten, genauer seit dem 6. Februar 2021, an dem sich die Fohlen 1:2 gegen den Rivalen aus Köln geschlagen geben mussten.

Jantschke zeigte sich überrascht von Startelfeinsatz

„Es war für mich überraschend, dass ich spielen dürfte“, offenbarte Tony Jantschke sein Erstaunen über sein Startelf-Comeback. Es war das erste Mal in einem Pflichtspiel unter Coach Adi Hütter (51), dass er von Beginn an ran durfte.

Und er machte einen guten Job und bewies damit erneut, warum er immer noch so wichtig für die Borussia ist. Zwar hatte er im ersten Durchgang immer mal wieder Mühe mit seinem BVB-Gegenspieler Jude Bellingham (18), wurde im Laufe der Partie wurde er immer stabiler und machte seine Sache schließlich ordentlich.

Hütter lobte ihn nach der Partie und nannte Gründe für die Entscheidung, ihn für die Startelf einzuplanen: „Es ging mir auch darum, dass er mit seiner Erfahrung Luca Netz coachen kann. Das hat er absolut gut gemacht.“

Der 18-Jährige Luca Netz ist seit dieser Saison Teil des Gladbacher Kaders und absolvierte gegen den BVB seinen dritten Startelfeinsatz.

Hütter: „Habe mit Tony einen sehr erfahrenen Spieler in die Mannschaft getan“

Weiter sagte Hütter über Jantschke: „Ich habe mit Tony einen sehr erfahrenen Spieler in die Mannschaft getan, der seit Wochen gut trainiert.“ Eine schöne Bestätigung für den Fleiß und die Treue des Innenverteidigers, der vor 15 Jahren (2006) in Gladbachs U17 wechselte und seither eine wichtige Säule des Klubs ist.

Jantschke erklärte nach der Partie: „Der Trainer hat mir das Vertrauen gegeben und ich versuche immer meine Leistung zu bringen und zu gewinnen. Das ist das Wichtigste.“

Der Fußballer, der 2009 ins Profiteam der Borussia aufstieg, konnte sich nicht daran erinnern, wann er sein letztes Spiel mit Fans im Stadion gemacht habe. „Natürlich in der Vorbereitung ein paar Testspiele, aber sonst ist das schon ewig her“, so Jantschke. 

Er betonte erneut, wie wichtig es für die Mannschaft ist, dass Fans im Stadion sind. „Sieben Punkte haben wir jetzt bei Heimspielen geholt, auswärts eher wenig. Demzufolge sieht man wie wichtig das für uns ist. Auch wenn nur die Hälfte im Moment da ist, fühlt es sich so an, als ob es voll ist. Super Stimmung von außen und natürlich hat das am Ende den Ausschlag gegeben“, so der „Fußballgott“.

Jantschke: 361 Spiele im Gladbach-Trikot

Jantschke bestritt für den Klub am linken Niederrhein insgesamt 361 Spiele, davon 287 für die Profi-Mannschaft. Dort gelangen dem Innenverteidiger fünf Tore und sieben Assists. Jantschke hat in Gladbach noch einen gültigen Vertrag bis 2023.