Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

GladbachLIVE-Umfrage Endlich wieder getroffen! Fans wählen Torschützen zum „Spieler des Spiels“

Marcus Thuram (l.) und Florian Neuhaus bejubeln den Treffer zum zwischenzeitlichen 2:1 für Borussia Mönchengladbach gegen Werder Bremen am 17. März 2023.

Marcus Thuram (l.) und Florian Neuhaus bejubeln den Treffer zum zwischenzeitlichen 2:1 für Borussia Mönchengladbach gegen Werder Bremen am 17. März 2023.

Die Leserinnen und Leser von GladbachLIVE haben entschieden: Florian Neuhaus (26) ist „Borussia-Spieler des Spiels“ beim Duell mit Werder Bremen.

Nach dem 2:2 im Heimspiel von Borussia Mönchengladbach gegen das Team aus dem Norden wählten die Fans den Mittelfeldspieler zum besten Gladbacher.

Florian Neuhaus erzielte am Freitag (17. März 2023) das zwischenzeitliche 2:1, sein erstes Saisontor nach langer Verletzung.

Gladbach: Neuhaus setzt sich gegen Hofmann durch

Für Neuhaus war es erst der zweite Startelfeinsatz nach seiner Kreuzbandverletzung, die er sich im September beim Auswärtsspiel gegen den SC Freiburg zugezogen hatte.

Im Jahr 2023 kam der zehnmalige deutsche Nationalspieler lange nur auf Kurzeinsätze, erst in der vergangenen Woche beim Auswärtsspiel in Leipzig (11. März) feierte er sein Startelf-Comeback.

Auch gegen Bremen vertraute Trainer Daniel Farke (46) auf den Mittelfeld-Strategen – und der zahlte das Vertrauen zurück. Nachdem Kapitän Lars Stindl (34) noch an Werder-Keeper Zetterer scheiterte, fasste sich Neuhaus in der 73. Minute aus 16 Metern ein Herz. 

Sein satter Linksschuss schlug im linken unteren Eck ein und brachte Gladbach mit 2:1 in Führung.

Die „Spieler des Spiels“-Wahl dürfte auch ein wenig als Anerkennung der Fans für Neuhaus' langen Weg zurück gelten. In den Spielen vor seiner Verletzung gehörte er zum Stammpersonal, im neuen Jahr musste er lange auf eine echte Chance warten.

Sein erster Saisontreffer könnte einen weiteren Schritt zurück zu alter Stärke bedeuten und womöglich auch den Weg zurück in die Nationalmannschaft ebnen. Die WM in Katar hatte Neuhaus verletzt auslassen müssen.

Insgesamt gingen 37 Prozent der Stimmen an Neuhaus, damit ließ er einen Großteil seiner Mitspieler weit hinter sich. 

Ärgster Verfolger ist Jonas Hofmann (30) auf Platz zwei mit 34 Prozent der Stimmen. Der Offensivmann war der aktivste Gladbacher im Angriff, bereitete insgesamt zehn Torschüsse vor und assistierte auch beim 1:0 durch Marcus Thuram. Luca Netz (19) wurde in der GladbachLIVE-Umfrage mit sieben Prozent der Stimmen Dritter.

GladbachLIVE: Hier geht es zur Umfrage

Es ist das erste Mal in dieser Saison, dass Neuhaus zum „Borussia-Spieler des Spiels“ gewählt wurde.

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Bisher entschieden außerdem zweimal Ramy Bensebaini (27, gegen Köln und Mainz), zweimal Manu Koné (21, gegen Bayern und Freiburg), zweimal Marcus Thuram (25, in Oberachern und Wolfsburg), zweimal Ko Itakura (26, gegen Schalke und Hertha), zweimal Jan Olschowsky (21, in Bochum und gegen Dortmund), zweimal Christoph Kramer (32, in Freiburg und gegen Leipzig), zweimal Alassane Plea (30, gegen Hoffenheim und Stuttgart), zweimal Jonas Omlin (29, in Augsburg und gegen Schalke), Yann Sommer (34, gegen Bayern München), Lars Stindl (34, gegen Bayer Leverkusen), Jonas Hofmann (30, in Hoffenheim), Hannes Wolf (23, bei Hertha) und Semir Telalovic (23, in Leipzig) das Voting für sich.

Das nächste Pflichtspiel in der Bundesliga bestreitet Borussia Mönchengladbach erst nach der Länderspielpause. Am 2. April (15.30 Uhr) steigt das Rhein-Derby beim 1. FC Köln.