Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Judith Malter

Intensität, Laufleistung, Abwehr-Stärke So will Gladbach-Trainer Hütter in München die Rückrunden-Aufholjagd starten

Adi Hütter, Trainer von Borussia Mönchengladbach, hat in der Pressekonferenz vor dem Rückrunden-Auftaktmatch bei Bayern München über seine Rückrunden-Pläne gesprochen. Das Foto zeigt den Gladbach-Coach bei einer Pressekonferenz am 14. Dezember 2021.

Adi Hütter, Trainer von Borussia Mönchengladbach, hat in der Pressekonferenz vor dem Rückrunden-Auftaktmatch bei Bayern München über seine Rückrunden-Pläne gesprochen. Das Foto zeigt den Gladbach-Coach bei einer Pressekonferenz am 14. Dezember 2021.

Nach der Hinrunde in der Fußball-Bundesliga belegt Borussia Mönchengladbach einen enttäuschenden 14. Tabellenplatz. Grund genug für die Elf vom Niederrhein in der Rückrunde ordentlich nachzulegen, um noch einige Punkte auf dem eigenen Konto verbuchen zu können. Allerdings: Ausgerechnet das schwierige Auswärtsspiel bei Rekordmeister Bayern München wartet zum Auftakt am Freitag (7. Januar 2022/20.30 Uhr) auf die Fohlen. In der Pressekonferenz am Mittwoch (5. Januar) hat VfL-Coach Adi Hütter (51) verraten, wie er die Aufholjagd in der Rückrunde angehen möchte und was es dafür von der Mannschaft braucht.

Gladbach muss in der Rückrunde endlich wieder punkten

Gladbach startet mit einem Auswärtsspiel bei Tabellenführer Bayern München in die Rückrunde der Fußball-Bundesliga. Zwar steht das Match am Freitag (7. Januar) wegen zahlreicher Corona-Fälle im Bayern-Kader noch auf der Kippe, sollte die Partie jedoch stattfinden, würden die Fohlen gern gleich zu Beginn der Rückrunde ein Ausrufezeichen setzen und eine Aufholjagd starten.

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

Denn: Nach den 17 Hinrunden-Spielen stehen lediglich 19 Zähler für die Fohlen zu Buche. Ein enttäuschender 14. Tabellenplatz, der weit hinter den eigenen Ansprüchen, in der nächsten Spielzeit wieder international zu spielen, zurückliegt.

Gladbach-Trainer Adi Hütter weiß um die Bedeutung des ersten Rückrunden-Spiels. Er betonte in der Pressekonferenz am Mittwoch (5. Januar): „Wir haben ein wichtiges Auftaktspiel in die Rückrunde, wir kennen die Tabelle. Es ist eine Situation, die nicht ungefährlich ist. Wir sind überzeugt von unserer Mannschaft und haben die Möglichkeit, eine Aufholjagd zu starten.“

Worauf  es in den übrigen 17 Rückrunden-Spielen für sein Team ankommt, um diese erfolgreicher als die Hinserie zu gestalten, erklärte Hütter so: „Im läuferischen Bereich müssen wir uns verbessern, speziell in der Intensität. Es geht nicht immer nur um die Gesamtlaufleistung, sondern um die Intensität. Zusätzlich müssen wir den Strafraum besser verteidigen.“

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Mit der schwierigen Halbserie sei er selbstverständlich unzufrieden, gibt Hütter zu. Dennoch merkt er an, dass längst nicht alles schlecht war. „Positiv ist, dass wir junge Spieler wie Manu Koné, Joe Scally, Luca Netz und Jordan Beyer eingebaut haben. Das ist unser Weg. Ich bin nicht happy, wie es bislang hier gelaufen ist, aber trotz allem sehen wir Lichtblicke. Ich bin sehr optimistisch, dass wir uns in der Rückrunde präsentieren, wie wir uns das alle wünschen“, gibt sich der 51-Jährige kämpferisch.

In München sollen den Fohlen nun vor allem die Erfahrungen aus den vergangenen Aufeinandertreffen helfen. Hütter: „Wir können mitnehmen, dass wir dort mutig gespielt haben. Wir dürfen uns nicht nur hinten reinstellen, sonst hat Bayern die große Qualität, mit viel Personal im Strafraum gefährlich zu sein. Wir müssen eine gute Mischung finden. Wenn wir den Ball verlieren, dass wir da läuferisch überzeugen müssen und gut verteidigen. Wir müssen aber auch mutig auftreten, versuchen nach vorne zu spielen. Wir können uns nicht nur einigeln, sondern müssen gute Lösungsansätze haben.“