Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

„Rufe aus der Currywurstbude haben gewonnen“ So reagieren die Gladbach-Fans im Netz auf das Farke-Aus

Daniel Farke steht im Rahmen des Bundesliga-Spiels von Borussia Mönchengladbach bei Bayer Leverkusen am 21. Mai 2023 am Spielfeldrand der „BayArena“.

Trainer Daniel Farke und Borussia Mönchengladbach werden in Zukunft nicht mehr zusammenarbeiten. Das Foto zeigt den 46-Jährigen am 21. Mai 2023 beim Spiel gegen Bayer Leverkusen an der Seitenlinie.

Das Trainer-Beben ist offiziell! Borussia wechselt den Coach – und das bereits im dritten Sommer in Folge. So reagieren die Gladbach-Fans im Netz auf die Entlassung von Daniel Farke (46).

Gladbach: So ist die Stimmungslage im Netz nach dem Trainer-Beben

Daniel Farke und Borussia Mönchengladbach gehen ab sofort getrennte Wege, das ist seit Freitag (2. Juni 2023) auch offiziell! Nach nur einer Saison ist für den Coach in Gladbach Schluss.

Für die Borussia-Verantwortlichen und die Fans des Klubs heißt das: Zum dritten Mal in Folge geht Gladbach mit einem neuen Cheftrainer in die bevorstehende Saison.

Nach dem Abschied von Marco Rose (46) nach der Saison 2020/21 und der Trennung von Adi Hütter (53) im Sommer 2022 steht nun nach dem Farke-Aus die nächste personelle Veränderung auf einer entscheidenden Position bevor.

Wer Farke-Nachfolger wird, ist derzeit noch nicht geklärt. Im Gespräch sind neben U23-Coach Eugen Polanski aber auch Ex-Leverkusen-Trainer Gerardo Seoane (44) sowie Oliver Glasner (48) von Eintracht Frankfurt.

Froh, dass die Farke-Zeit vorüber ist, oder besorgt, dass Borussia immer mehr zum Chaos-Verein wird?

GladbachLIVE hat sich auf die Suche nach Fan-Reaktionen im Netz begeben – so reagieren die VfL-Treuen auf das Trainer-Beben!

Auf Borussias offiziellem Twitter-Account zeigt sich die Mehrheit der Gladbach-Fans besorgt über die Entwicklung am Niederrhein. So deuten zahlreiche Kommentare darauf hin, dass die Fohlen-Anhänger den erneuten Wechsel auf der Trainer-Position keinesfalls gutheißen.

So schreibt ein User unter dem Abschieds-Post zu Trainer Farke: „Schlimme Entscheidung!“

Ein weiterer Borussia-Fan kommentiert: „Das halte ich für einen Fehler.“

Und ein Dritter führt aus: „Der Trainer ist immer der Dumme. Herr Farke ist menschlich einfach top, aber wenn es arbeitsmäßig nicht mehr passt, muss man es akzeptieren, auch wenn ich es persönlich für Quatsch halte, dass man getrennte Wege geht.“

Ein weiterer Fan fragt: „Die Rufe aus der Currywurstbude, wie Farke es so schön formuliert hat, haben also am Ende gewonnen. Sehr schade, dass man dem Druck nachgibt. Der ‚Borussia-Weg‘ scheint also nicht mehr für Kontinuität und Geduld zu stehen. Wollen wir dieses Spiel jetzt jedes Jahr so spielen?“

Und: Ein anderer Twitter-Kommentar lautet: „Nächstes Jahr dann die gleiche Nachricht mit anderen Namen…“ und prophezeit den Fohlen somit ein weiteres dunkles Kapitel.

Freude darüber, dass nun ein neuer Trainer sein Glück am Niederrhein versucht, zeigt sich auf Twitter selten. Nur wenige Borussia-Anhänger scheinen die Entscheidung zu begrüßen. So lautet ein seltener Kommentar „Was muss, das muss“. Ein anderer Fan fordert indes: „Rollo (Sportdirektor Roland Virkus, Anm.d.Red.) kann gleich mitgehen.“

Bei Facebook zeigt sich ein anderes Bild. Auf dem offiziellen Account der Fohlen scheinen dort die meisten Fans mehrheitlich mit der Entscheidung, Farke zu entlassen, konform zu gehen.

So lautet einer der zahlreichen Kommentare dort: „Win-Win-Situation!  Für alle die beste Entscheidung“, eine andere Aussage heißt: „Für alle Beteiligten die beste Lösung.“

Bei den Facebook-Usern macht sich mehrheitlich Aufbruchstimmung breit, viele von ihnen hoffen auf einen erfolgreichen Neustart mit neuem Trainer.

So schreibt ein Gladbach-Fan: „Hoffe jetzt auf einen erfolgreichen Neuanfang!“ Ein Zweiter meint: „Leider war diese Entscheidung nötig. Hoffen wir mal auf einen positiven Neuanfang.“

Nur einige, wenige bedauern auch hier das Aus von Farke und hätten sich mehr Zeit für den Gladbach-Coach gewünscht. „Sehr Schade...hatte gehofft und mir gewünscht, dass es passt und länger anhält. Jeder Trainer hätte mit dieser Truppe Probleme bekommen. Letztlich war auch der Druck von außen zu groß. Alles Gute Daniel Farke...ich hab da leider keine große Hoffnung für die neue Saison...“, lautet beispielsweise einer der Kommentare.

Ähnlich sieht es ein weiterer User, der schreibt: „Ich finds schade, weil ich ihn gerne im zweiten Jahr erlebt hätte.“

Und wie sehen die Reaktionen auf Borussias Instagram-Account aus?

Auch hier haben zahlreiche Fans ihre Meinung zum Farke-Aus kundgetan.

Der Großteil von ihnen dankt dem nun ehemaligen Gladbach-Coach für seine Arbeit beim VfL. Viele der Borussia-Fans bedauern das Aus zwar, halten es aber insgesamt dennoch für richtig.

So hinterlässt ein Gladbach-Treuer diesen Kommentar unter dem Posting zur Farke-Entlassung: „Danke Daniel! Kamst meiner Meinung nach zum falschen Zeitpunkt. Ich glaube nicht, dass irgendwer anderes eine andere Saison gehabt hätte.“

Ein weiterer Fan meint: „Hat nicht sollen sein. Keine Chance gehabt, aber auch diese nicht genutzt!“

Auch über einen möglichen Nachfolger wird bereits spekuliert. Während ein Kommentar etwas scherzhaft nach „Nagelsmann?“ fragt, meint ein Anderer: „Wird Zeit für Polanski!“

Ein dritter bittet: „Kein Seoane bitte“ und ein Vierter wünscht sich: „Jetzt Glasner holen!“

In einem sind sich die meisten Fans in den Kommentaren jedoch einig: sie wünschen sich auf der Trainer-Position mehr Kontinuität.

„Vielleicht wird ja jetzt mal einer Trainer, der langfristig bleibt und nicht nur ein oder zwei Saisons“, hofft beispielsweise ein Instagram-User. Ein Anderer betont: „Der Verein muss dringend was am Trainerverschleiß tun, sonst werden wir der zweite HSV!“

Und wie sieht es auf den Social-Media-Profilen der GladbachLIVE-Redaktion aus? Auch hier gab innerhalb kürzester Zeit es einige Kommentare zum Trainer-Beben im Borussia-Park. Der Tenor: Man ist mehrheitlich mit der Personalentscheidung zufrieden.

So lautet einer der Kommentare auf dem Instagram-Profil unserer Redaktion: „Vollkommen richtige Entscheidung. Aber es lag auch nicht nur an Farke. Jetzt sind die Spieler in der Pflicht. Aber auch Virkus.“  

Eine zweite Person schreibt: „War längst überfällig. Jetzt haben wir quasi, den total neu anfangen, ich finde es gut!“ und ein Dritter betont sogar: „Viel zu spät. Jetzt ist das Kind in Brunnen gefallen. Aber warum ist Virkus noch da??? Nächste Saison gehts, die Klasse zu halten.“

Auffällig sind hier vor allem die negativen Äußerungen in Richtung Manager Virkus. So hinterlässt ein Instagram User folgenden Kommentar: „Hat sich wenigstens Virkus gleich mit entlassen? Wenn ein Neuanfang, dann bitte richtig!“ Dem pflichtet ein zweiter Kommentar bei: „Jetzt noch Virkus weg!!! Der ist mehr wie überfällig!“

Andere User beschäftigen sich eher mit der Farke-Nachfolge. So bemerkt ein Fan: „Ich würde Seoane holen“, ein anderer Anhänger hat einen anderen Favoriten und betont: „Hoffentlich bekommt Polanski die Chance zu zeigen, dass ihm die Zukunft gehört.“

Ein gemischtes Meinungsbild zeigt sich somit insgesamt nicht nur bei der Frage auf die Farke-Nachfolge, sondern auch bei der Entlassung des 46-Jährigen.