Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Achim Müller

Das Salz in der Suppe fehlte Gladbach-Trainer kann Geister-Derby-Triumph nicht vollends genießen

Marco Rose, Trainer von Borussia Mönchengladbach, hat nach dem jüngsten Derby gegen den 1. FC Köln betont, wie sehr ihm die Zuschauer gefehlt haben.

Marco Rose, Trainer von Borussia Mönchengladbach, hat nach dem jüngsten Derby gegen den 1. FC Köln betont, wie sehr ihm die Zuschauer gefehlt haben.

Mönchengladbach - Gladbach holt den Geister-Derby-Dreier und kehrt zurück auf die Champions-League-Plätze. Dennoch drückte die Tatsache, dass das Rheinland-Duell (2:1) gegen den formstarken 1. FC Köln wegen des Coronavirus ohne Publikum ausgetragen werden musste, Fohlen-Trainer Marco Rose sichtlich aufs Gemüt.

Rose: Schwierige Umstände gewesen

Der 43-Jährige sagt: „Das sind schwierige Umstände gewesen. Trotzdem haben es beide Mannschaften geschafft, ein Derby daraus zu machen, auch wenn es sich für niemanden drumherum so angefühlt hat, weil der wichtigste Part, sprich die Fans, gefehlt hatte.“

Die Gladbacher schafften es dennoch, sich mental in den Derby-Modus zu bringen, spulten um die 120 Kilometer Laufleistung als Team ab. Ein gesundes Laufspiel ist, das hat der bisherige Saisonverlauf gezeigt, die Grundlage im System Rose dafür, dass der VfL am Ende punkten kann.

Rose: „Wir sind sehr froh, als Sieger vom Platz gegangen zu sein. Gerade nach der unglücklichen Niederlage am Spieltag zuvor gegen Dortmund. Wir haben jetzt 49 Punkte und beißen uns da oben fest. Wir haben ganz wichtige Punkte gegen einen starken Gegner aus Köln geholt.“

Der Fußballlehrer betont weiter: „Beide Mannschaften haben auf sehr hohem Niveau gespielt. So ein Fußballspiel wirkt ohne Fans ganz anderes. Hätten wir die Partie mit Fans samt Bombenstimmung gesehen, hätten wahrscheinlich alle gesagt, was für ein cooles Derby. Aus meiner Sicht ist es jetzt wichtig, den Wettbewerb so lange wie möglich durchzuziehen. Wir haben hoffentlich dann auch bald die Fans wieder dabei.“

Rose stellt zudem fest: „Wir wissen jetzt noch mehr um die Wichtigkeit von Fans, weil die unglaublich pushen und eine andere Dynamik reinbringen.“ Gladbach freut sich über die drei Derby-Punkte. Dass die Bundesliga allerdings mit der Partie gegen Köln ihr erstes Geisterspiel überhaupt erlebt hatte, behagte Rose selbst in der Stunde des Triumphes nicht wirklich.

In Frankfurt soll es weitergehen

Am Sonntag (15.30 Uhr), in Frankfurt, soll es erneut ohne Zuschauer und Fans gehen müssen. Den Geisterspiele-Elchtest haben die Fohlen gegen Köln zwar erfolgreich gemeistert: Allerdings schwebt die Frage, wie lange, angesichts der aktuellen Coronavirus-Entwicklung, selbst Spiele ohne Zuschauer in Deutschland noch ausgetragen werden dürfen, bereits durch die Köpfe der Macher und Entscheider bei DFB und DFL.