Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Achim Müller

Eier-Männer sind gefragt Warum Gladbachs Trainer DIESES Fohlen jetzt spielen lassen muss

Kapitän Lars Stindl beweist zum wiederholten Male, wie wichtig er als Führungsspieler für Borussia Mönchengladbach ist.

Kapitän Lars Stindl beweist zum wiederholten Male, wie wichtig er als Führungsspieler für Borussia Mönchengladbach ist.

Mönchengladbach - Wir schreiben das Jahr 2003, als das personifizierte Testosteron, Oliver Kahn (50), in Form des Torhüters von Bayern München, nach einer Watschen (0:2) auf Schalke, total angefressen, in die TV-Mikrofone brüllt: „Eier, wir brauchen Eier!“

Stindl liefert, wenn andere kneifen

Spulen wir 17 Jahre vor – und sehen: Mittlerweile hat nicht nur Rekordmeister München jede Menge Eier-Männer. Selbst am vermeintlich beschaulichen Niederrhein, bei Borussia Mönchengladbach, sind die Eier-Männer zurück. Einer von ihnen heißt Lars Stindl. Der 31-Jährige hat sich nach einer schweren Verletzung (Wadenbeinbruch) seit einigen Wochen eindrucksvoll zurückgemeldet.

Was nach langer Leidenszeit in der Europa League beim AS Rom mit dem verwandelten Last-Second-Elfer (1:1) begann, geht mittlerweile mit zunehmenden Spielentscheidungen des Confed-Cup-Helden von 2017 weiter. Stindl liefert wieder. Neuerdings sogar besonders auffällig.

Per Doppelpack in Düsseldorf schoss er Borussia in der Rückrunde zu einem wichtigen Auswärts-Dreier in Düsseldorf (4:1). Dem ließ er beim nächsten Auswärts-Coup in Augsburg (3:2) erneut einen Doppelpack folgen. So wurden aus Fohlen-Sicht zwei traditionelle Gladbacher Angst-Auswärtsgegner in die Knie gezwungen.

Folge: Der Name Stindl ist rund um den Borussia-Park wieder in aller Munde. Nun kommt am Samstag (18.30 Uhr) der BVB zum Liga-Top-Spiel nach Gladbach.

Und Stindl hat sich offenbar bei VfL-Coach Marco Rose (43) inzwischen einiges in Sachen Startelf-Kredit erarbeitet. Angesprochen auf seinen Capitano sagt Rose mit Blick auf den Borussen-Gipfel: „Dass Lars so gut drauf ist, hat weniger mit mir zu tun. Grundsätzlich ist es für einen Stürmer wichtig, dass er Rhythmus bekommt, dass er Vertrauen kriegt – und dass er dann auch trifft. Dann entstehen auch mal Spielphasen, in denen man für sich so eine Serie entwickelt.“

Rose legt nach: „Im Moment hat Lars offenbar einfach einen Lauf. Ich glaube, er fühlt sich nach seiner schweren Verletzung auch zum ersten Mal so richtig fit und gut – und dementsprechend ist er auch erfolgreich. Und so lange er diesen Lauf hat, wollen wir ihn auch nutzen. Das ist doch klar.“

Stindl: Eier-Mann für Big Points

Heißt: Gladbach dürfte nun auch gegen den BVB mit Stindl in der Startelf ins Rennen gehen. Zumal: Borussia braucht Eier-Männer, wenn es dieses Mal zum ersten Dreier gegen den BVB seit April 2015 (3:1) reichen soll.