Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Gladbach startet hitzig in die Wolfsburg-Woche Trainingszoff zwischen Omlin und Thuram

Die Mannschaft von Borussia Mönchengladbach im Kreis beim Training am 5. April 2023.

Die Mannschaft von Borussia Mönchengladbach im Kreis beim Training am 5. April 2023.

Der Fußballgott ist zurück!

Bei strahlendem Sonnenschein im Borussia-Park ist das Team von Borussia Mönchengladbach am Dienstagnachmittag (5. April 2023) in die neue Trainingswoche gestartet.

Gladbach: Hofmann, Weigl und Borges Sanches fehlen im Training

Mit dabei war auch wieder Tony Jantschke (32). Der „Fußballgott“ machte nach überstandenem Meniskusriss erstmals wieder Teile des Teamtrainings mit, bevor er nach einigen Laufrunden früher in die Kabine verschwand.

„Wir haben ihn heute mal ins Mannschaftstraining integriert, werden das auch im Laufe der Woche ein Stück weit versuchen. Er war ja raus, aber es sah gut aus. Es geht in die Endphase der Reha. Mal gucken, wie schnell es im Endeffekt geht“, verkündete Trainer Daniel Farke (46) die gute Nachricht nach der Einheit.

Auch bei Julian Weigl (27), der im Gegensatz zu Jantschke am Dienstag noch nicht beim Training mitmischte, gibt es positive Nachrichten. „Bei Julian sieht es auch ganz gut aus und wir werden versuchen, ihn im Laufe der Woche teilweise zu integrieren“, so der Gladbach-Coach.

Weigl und Jantschke werden aber keinesfalls die volle Trainingswoche bestreiten und sind für die Partie gegen Wolfsburg am Sonntag eher noch kein Thema, versicherte Farke.

Auch bei der Einheit fehlten außerdem Yvandro Borges Sanches (18) und Jonas Hofmann (30). Trainer Farke, der übrigens selbst nach einem kleinen Haushaltsunfall mit einem Pflaster auf der Stirn auftauchte, gab nach der Einheit Auskunft über die fehlenden Profis.

„Yvandro hat sich leider im letzten Abschlusstraining einen Außenbandriss sowie einen Einriss der Kapsel zugezogen. Er muss nicht operiert werden und wird konservativ behandelt. Er ist relativ stabil und es wird nicht zu lange dauern“, betonte Farke, der erklärte, dass Borges Sanches aber „schon die eine oder andere Woche“ fehlen werde. Der 46-Jährige sagte, dass in etwa mit einer Ausfallzeit von drei Wochen zu rechnen sei.

Hofmann habe indes aus privaten Gründen gefehlt.

Auseinandersetzung zum Ende des Trainings

Zum Abschluss der Einheit wurde es dann hitzig auf dem Rasen. Torhüter Jonas Omlin (29) schimpfte lautstark in Richtung von Stürmer Marcus Thuram (26), auch zu einer kleinen Rangelei kam es. Nach kurzer Zeit gingen beide wieder auseinander und Omlin stapfte mit einem „Fuck off“ vom Trainingsplatz.

Jonas Omlin, Torwart von Borussia Mönchengladbach verlässt nach einem Wortgefecht zum Abschuss des Trainings am 5. April 2023 wütend den Rasen vor seinen Mitspielern.

Omlin hat genug. Der Gladbach-Torwart verlässt nach einem Wortgefecht zum Abschuss des Trainings am 5. April 2023 wütend den Rasen vor seinen Mitspielern.

Für Trainer Farke allerdings keine große Sache. „Wenn ich ehrlich bin: Ich mag das. Wenn die Mannschaft, die im Trainingsspiel unterliegt, nicht eitel Sonnenschein, sondern Leben drin hat. Solange das alles in Maßen ist und mal ein bisschen Feuer drin ist, find’ ich das ganz gut. Ich fand das heute nicht schlecht, dass die Jungs, die heute ein bisschen unglücklich verloren haben, dann die eine oder andere Szene nochmal etwas emotionaler diskutiert haben“, befand er.

Bis zum Bundesliga-Heimspiel am Ostersonntag (9. April, 15.30 Uhr) gegen den VfL Wolfsburg trainieren die Fohlen noch viermal. Davon sind die Einheiten am Donnerstag (6. April) und Freitagvormittag (7. April) jeweils um 10.45 Uhr öffentlich.