Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

Borussia-Coach kennt ihn schon Virkus plant Transfer-Doppelschlag – DFB-Talent bald ein Fohlen?

Guido Streichsbier steht neben Roland Virkus.

Roland Virkus (r.), hier am 25. November 2023, holte Guido Streichsbier im Sommer 2023 vom DFB. Bringt er nun seine Expertise mit ein?

Borussia hat offenbar auf eine neue, spannende Anlaufstelle für Transfer-Verstärkungen gefunden!

Für ein Ex-Fohlen steht am Wochenende ein spezielles Spiel an: Laszlo Bénes (26), von 2016 bis 2022 bei Borussia Mönchengladbach, trifft am Samstagabend (20. April 2024, 20.30 Uhr) mit seinem HSV auf einen seiner Ex-Klubs.

Gladbach-Coach trainierte DFB-Talent schon – jetzt will ihn Borussia

Im Volksparkstadion empfängt der Slowake den aktuellen Tabellenführer Holstein Kiel. Der eine oder andere Borussia-Fan wird dabei sicherlich zuschauen – nicht nur, weil Bénes immer noch hoch in der Gunst zahlreicher Fohlen steht.

Denn am Wochenende kommt es auch zum Aufeinandertreffen zwischen Bénes und einem weiteren herausragenden Mittelfeldspieler der 2. Bundesliga, den es nach der Saison in die Bundesliga zieht. Denn der Wechsel von Philipp Sander (26) zu Borussia Mönchengladbach ist schon beschlossene Sache, nur die offizielle Bestätigung der Klubs fehlt noch.

Für Holstein bitter: Die Kieler stehen unmittelbar vor dem ersten Bundesliga-Aufstieg der Vereinsgeschichte, müssen sich aber schon auf eine Zukunft ohne ihren Kapitän einstellen.

Bleibt es aber nicht nur bei dem einen Wechsel vom Nord-Klub an den Niederrhein? Wie die „Sport Bild“ berichtet, ist Gladbach auch heiß auf einen zweiten Spieler.

Demnach habe es bereits Verhandlungen zwischen den Fohlen-Bossen um Roland Virkus (57) und Niklas Niehoff (19) gegeben. Der Teenager feierte im Februar sein Zweitliga-Debüt für die Störche und erzielte in den ersten vier Pflichtspiel-Einsätzen für die Kieler Profi-Mannschaft ein Tor – und bereitete ein weiteres vor.

Niklas Niehoff im Ballbesitz für Holstein Kiel.

Niklas Niehoff beim Kiel-Spiel bei Hertha BSC am 1. März 2024. Das Offensiv-Talent feierte im Februar sein Zweitliga-Debüt.

Der Flügelspieler wechselte 2020 in die Nachwuchs-Abteilung der Kieler und machte in der laufenden Saison neben seinen ersten Spielminuten in der 2. Bundesliga zudem mit 17 Torbeteiligungen (acht Tore, neun Assists) für Holsteins Regionalliga-Mannschaft auf sich aufmerksam.

Im vergangenen Jahr kam Niehoff noch für die U19-Nationalmannschaft des DFB zum Einsatz. Und da deutet sich auch eine Verbindung zu Borussia an: Denn zum damaligen Zeitpunkt wurde die DFB-U19 von Guido Streichsbier (54) trainiert. Wenig später wechselte der Coach vom Verband zu Borussia, ist seitdem Co-Trainer von Gerardo Seoane (45).

Streichsbier kennt Niehoff bereits, wird sicherlich in den vergangenen Wochen auch seine Einschätzung zu dem Offensiv-Talent abgegeben haben. In Lukas Ullrich (20) zählte derweil auch ein aktueller Gladbach-Spieler zum U19-Team, das 1:2 gegen Dänemark unterlag.

Seit Anfang März wartet Niehoff auf seinen fünften Zweitliga-Einsatz – zuvor kam er viermal in Serie als Joker in die Partie, seitdem muss er sich gedulden. Will er auch in der kommenden Saison im Holstein-Trikot angreifen oder macht er es seinem Kapitän nach und wechselt zu Borussia? Die Fohlen bereiten offenbar einen Transfer-Doppelschlag vor.

Aber damit nicht genug: Anfang des Monats gab Gladbach auch die Verpflichtung von Ex-U23-Coach Sven Demandt (59) bekannt. Der ehemalige Stürmer war zuvor als Scout bei Holstein tätig, nun verantwortet er die Kaderplanung der U23 und U19 der Fohlen.