Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

Wechsel fix! Gladbach-Stürmer Breel Embolo schließt sich der AS Monaco an

Breel Embolo von Borussia Mönchengladbach wechselt zur AS Monaco. Das Foto zeigt den Stürmer vor dem Logo der Monegassen in einer Fotomontage.

Breel Embolo von Borussia Mönchengladbach wechselt zur AS Monaco. Das Foto zeigt den Stürmer vor dem Logo der Monegassen in einer Fotomontage.

Was sich bereits in den vergangenen Tagen angekündigt hatte, ist jetzt offiziell! Am Abend des 15. Juli 2022 hat Breel Embolo (25) seinen Abschied von Borussia Mönchengladbach bekannt gegeben. In einem emotional formulierten Instagram-Post verabschiedete sich der Schweizer-Nationalspieler von den Gladbach-Fans.  

Gladbach-Stürmer zieht es in die Ligue 1

Breel Embolo verlässt Borussia Mönchengladbach und schließt sich der AS Monaco an. Das gaben Spieler und Klubs am Freitagabend (15. Juli 202) offiziell bekannt.

Embolo selbst machte seinen Gladbach-Abschied als erster, mit einem emotionalen Instagram-Posting, öffentlich.

So schrieb er: „Danke Borussia! Es ist nicht leicht, die richtigen Worte zu finden. Drei Jahre lang durfte ich das Trikot dieses Vereins überstreifen. Es macht mich unglaublich stolz, auch nur einen kleinen Teil der Geschichte dieses Vereins mitgeschrieben zu haben.“

Wenige Minuten später zog auch Borussia nach und veröffentlichte ein Statement zum Wechsel Embolos, der sich nun der AS Monaco anschließt. 

So teilte Sportdirektor Roland Virkus (55) auf der Vereinswebsite mit: „Breel ist mit dem Wunsch auf uns zugekommen, etwas Neues zu machen. Am Ende haben wir eine Lösung gefunden, die alle Seiten zufriedenstellt.“

Über die Ablösesumme gibt es keine offiziellen Angaben, sie soll übereinstimmenden Medienberichten zufolge allerdings etwas mehr als 12 Millionen Euro betragen.

Bei der AS Monaco erhält Embolo einen Vierjahresvertrag bis zum 30. Juni 2026.

Auf der Website Monacos sagte Embolo zu seinem Wechsel: „Ich freue mich sehr, AS Monaco beizutreten und Teil dieses großartigen Projekts zu sein. Ich möchte dem Management dafür danken, dass es mir die Gelegenheit gegeben hat, einen so großartigen Klub zu entdecken.“

Auch in Monaco freut man sich über den Neuzugang aus Gladbach. So sagte Sportdirektor Paul Mitchell (40): „Wir freuen uns sehr, Breel beim AS Monaco willkommen zu heißen. Sein Profil ergänzt unsere ohnehin schon starken Offensivoptionen und verleiht dem Kader für die kommenden Spiele noch mehr Tiefe. Mit 25 hat Breel Titel gewonnen und ist mit den Strukturen innerhalb der Champions League vertraut. Darüber hinaus verleihen ihm seine Anwesenheit in der Nationalmannschaft und seine Teilnahme an einer Weltmeisterschaft und einer Europameisterschaft eine für uns wertvolle Erfahrung bei der Teilnahme an großen Events. Jetzt in seinen besten Jahren angekommen, heißen wir ihn willkommen!“

Embolo war im Sommer 2019 vom FC Schalke 04 zu Borussia gewechselt und bestritt in den vergangenen drei Jahren 106 Pflichtspiele (25 Tore) für die Fohlenelf – 88 in der Bundesliga (22 Tore), zwölf im Europapokal (1 Tor) und sechs im DFB-Pokal (2 Tore). 

In der vergangenen Spielzeit zählte er zu Borussias besten Scorern.