Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Achim Müller

Leihdeal angeblich fix! Gladbach-Manager hat Nationalspieler aus England am Transfer-Haken

Gladbach-Manager Roland Virkus, hier am 27. Juli 2023 in Rottach-Egern zu sehen, soll einen weiteren Transfer der Borussia eingetütet haben. Virkus telefoniert mit seinem Smartphone.

Gladbach-Manager Roland Virkus, hier am 27. Juli 2023 in Rottach-Egern zu sehen, soll einen weiteren Transfer der Borussia eingetütet haben.

Gladbach schlägt noch einmal auf dem Transfermarkt zu!

Vor einigen Tagen kamen die ersten Gerüchte auf, jetzt steht der Deal wohl kurz vor dem Abschluss. Borussia Mönchengladbach wird Maximilian Wöber (25) von Leeds United verpflichten!

Gladbach: Wöber-Deal steht kurz vor dem Abschluss

Der Pay-TV-Sender „Sky“ berichtet am Donnerstag (27. Juli 2923) von einer Einigung zwischen dem Premier-League-Absteiger und dem Klub vom Niederrhein.

Demnach wird Wöber für ein Jahr ausgeliehen, durch den Abstieg wurde eine Vertragsklausel aktiviert, die genau das ermöglicht. Der Sender berichtet von einer Leihgebühr von etwa 500.000 Euro. 

Damit greifen die Gladbacher Verantwortlichen um Sport-Geschäftsführer Roland Virkus (56), Sportdirektor Nils Schmadtke (34) und Scouting-Chef Steffen Korell (51) bereits vor und verpflichten den Ersatz für Nico Elvedi (26), bevor dessen anstehender Wechsel zu den Wolverhampton Wanderers fix ist.

Wöber kommt mit reichlich Erfahrung daher, 26-mal lief er in der Champions League auf, dazu kommen sechs weitere Partien in der Qualifikation und sechs Auftritte in der Europa League.

Er kann als Linksfuß sowohl in der Innenverteidigung als auch auf der linken Außenverteidigerposition spielen. Somit hätte Trainer Gerardo Seoane (44) nicht nur einen hochkarätigen Elvedi-Ersatz, sondern gleich auch noch eine erfahrene Option auf dem Flügel, sollte das junge Duo aus Luca Netz (20) und Lukas Ullrich (19) für Probleme sorgen.

Der 16-malige österreichische Nationalspieler stammt aus der Jugend von Rapid Wien, 2017 wechselte er zu Ajax Amsterdam. Im Januar 2019 wurde er vom FC Sevilla ausgeliehen und im Sommer fest verpflichtet, nur um sofort wieder in seine Heimat zu RB Salzburg verkauft zu werden.

In dreieinhalb Jahren war er Stammspieler beim österreichischen Serienmeister, weswegen sich Leeds United die Dienste des Innenverteidigers im Januar 2023 sicherte. Auch in der Premier League spielte Wöber regelmäßig, den Abstieg konnte aber auch er nicht verhindern.

Nach dem Abstieg sollte er ein zentraler Spieler im Team von Ex-Gladbach-Trainer Daniel Farke (46) werden, daraus wird nun nichts. Wöber wird sich aller Voraussicht nach der Elf vom Niederrhein anschließen.

Laut „Sky“-Informationen absolviert der Österreicher in den kommenden 48 Stunden den Medizincheck, die offizielle Verkündung ist für Montag (31. Juli) geplant. 

Ob der Leih-Deal auch eine Kaufoption beinhaltet, ist aktuell noch nicht bekannt. Aktuell liegt Wöbers Marktwert laut dem Portal „Transfermarkt.de“ bei 14 Millionen Euro. Leeds hatte im vergangenen Januar 12 Millionen Euro für den Abwehrmann bezahlt.

Dass Roland Virkus allerdings in der Lage ist, auch eine mögliche hohe Kaufoption noch deutlich herunterzuhandeln, zeigte er in diesem Jahr bereits. Statt die eigentlich festgeschriebenen 15 Millionen Euro für Julian Weigl an Benfica Lissabon zu zahlen, gelang es ihm, den Mittelfeldmotor für nur etwa die Hälfte dessen fest an den Niederrhein zu lotsen.