Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Achim Müller , Judith Malter

Sommer sagt servus Transfer-Hammer perfekt! Gladbach-Star wechselt zum FC Bayern

Was als Fotomontage begonnen hat, ist nun Realität: Keeper Yann Sommer wechselt von Fußball-Bundesligist Borussia Mönchengladbach zu Rekordmeister Bayern München. Zu sehen ist Yann Sommer mit einer Trinkflasche in den Händen, im Hintergrund erscheint das Bayern-München-Logo.

Was als Fotomontage begonnen hat, ist nun Realität: Keeper Yann Sommer wechselt von Fußball-Bundesligist Borussia Mönchengladbach zu Rekordmeister Bayern München.

Was GladbachLIVE bereits am 12. Dezember 2022 berichtet hat, ist nun offiziell!

Transfer-Hammer in der Fußball-Bundesliga: Keeper Yann Sommer (34) wechselt von Fußball-Bundesligist Borussia Mönchengladbach zum deutschen Rekordmeister Bayern München und erhält an der Säbener Straße einen Vertrag bis 2025.

Gladbach: Yann Sommer verabschiedet sich Richtung München

Den Deal hat Borussia am Donnerstag (19. Januar 2023) bestätigt.

Sommer, Schweizer Nationalspieler, ersetzt bei den Münchnern Schlussmann Manuel Neuer (36), der nach einem Ski-Unfall wegen eines offenen Schien- und Wadenbeinbruchs für den Rest der laufenden Saison ausfallen wird.

Gladbach soll für Sommer, dessen Vertrag im Borussia-Park nur noch bis zum 30. Juni 2023 datiert war, eine Ablöse im Bereich von zehn Millionen Euro erhalten.

Als Sommer-Nachfolger hat Borussia bereits den Schweizer Keeper Jonas Omlin (29), der bis zuletzt bei HSC Montpellier (Frankreich) spielte, vorgestellt.  

„Yann hat uns gebeten, ihm den Wechsel zum FC Bayern zu ermöglichen. Und weil er ein sehr verdienter Spieler ist, haben wir geprüft, ob wir diesem Wunsch zustimmen können – zu von uns festgelegten finanziellen Rahmenbedingungen und unter der Voraussetzung, dass wir sofort einen adäquaten Ersatz finden“, sagte Borussias Sportdirektor Roland Virkus (56).

Auch Sommer äußerte sich zu dem Transfer: „Ich bin stolz, jetzt ein Teil des FC Bayern zu sein. Es kommen große Aufgaben auf uns zu. Ich freue mich sehr auf den Start mit meinen neuen Kollegen und auf alles, was kommt.“

Zudem richtete sich der Schweizer noch an seinen ehemaligen Verein: „Ich möchte mich bei Borussia Mönchengladbach für achteinhalb großartige Jahre bedanken und dafür, dass dieser Transfer möglich wurde.“