Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

Fohlen macht nächsten Schritt Transfer-Vorbereitung akut? Gladbach-Profi wohl noch im August weg

Die Spieler von Borussia Mönchengladbach laufen am 17. Juli 2023 in einer Reihe im Rahmen einer Trainingseinheit im Borussia-Park.

Borussia Mönchengladbach in der Vorbereitung – die Gladbach-Spieler, hier am 17. Juli 2023, bringen sich für die erste Bundesliga-Saison unter Gerardo Seoane in Stellung.

Da scheint es nur noch eine Frage der Zeit zu sein!

Die Offensive von Borussia Mönchengladbach ist in den vergangenen Monaten ziemlich umgekrempelt worden – Marcus Thuram (26), Jonas Hofmann (31) und Lars Stindl (34) haben Gladbach allesamt verlassen.

Gladbach-Spieler: Sommer-Transfer wird weiter vorangetrieben

Die langjährigen Leistungsträger haben die Fohlen-Verantwortlichen unter anderem mit Franck Honorat (27), Tomas Cvancara (23) und Robin Hack (24) ersetzt.

Allerdings: Es soll noch im August weitere Bewegung in das Offensiv-Konstrukt kommen. Manager Roland Virkus (56) hat zuletzt keinen Hehl daraus gemacht, dass noch ein neuer Angreifer verpflichtet werden soll.

So soll Cvancara, der vor seiner ersten Saison in einer der Top-Fünf-Ligen steht, etwas entlastet werden. Als ein Kandidat wird dabei aktuell Jordan Siebatcheu (27) von Union Berlin gehandelt.

Ein Fohlen hätte vermutlich darauf gehofft, sich für diese aktuell vakante Position der ersten Sturm-Alternative hinter Cvancara in Szene gebracht zu haben.

Semir Telalovic (23) hat nach seinen ersten Bundesliga-Einsätzen in der Rückrunde der Saison 2022/23 bereits öffentlich gemacht, dass er sich nicht weiter in erster Linie als U23-Spieler von Borussia sehe.

Seine Botschaft: Wenn ich weiterhin bei Borussia bleiben soll, dann als Bestandteil des Bundesliga-Kaders. Beim ersten Testspiel hat der 23-Jährige noch unter Gerardo Seoane (44) in der Startelf gestanden.

Seitdem wird seine (fehlende) Perspektive aber von Woche zu Woche deutlicher: Bereits im Tegernsee-Trainingslager hat Telalovic nicht mehr mitgewirkt – Borussia hat ihn Medienberichten zufolge freigestellt, um sich auf Vereinssuche zu begeben.

Seitdem ist Telalovic weder bei den Profis noch bei der U23, die sich schon seit mehreren Wochen wieder im Liga-Betrieb in der Regionalliga West befindet, zum Einsatz gekommen.

Aber wie geht es für den Top-Torjäger von Borussias Zweitvertretung weiter? 36 Torbeteiligungen sind ihm in 48 Viertliga-Einsätzen für die Fohlen-U23 gelungen. Zuletzt ist Telalovic unter anderem mit einem Wechsel zu Hansa Rostock in Verbindung gebracht worden.

Allerdings führt bereits seit Anfang des Jahres auch immer wieder eine Transfer-Spur in die Niederlande. Demnach seien zahlreiche Erstliga-Klubs an Telalovic interessiert.

Besonders spannend ist dadurch der Schritt, den Telalovic nun vollzogen hat – einen Schritt zu einer neuen Berater-Agentur. Die „Sports Entertainment Group“ (SEG) betreut künftig den Noch-Gladbacher, das hat die Agentur auf Instagram verkündet.

Ausgerechnet in den Niederlanden ist die „SEG“ bestens vernetzt, berät unter anderem die niederländischen Nationalspieler Cody Gakpo (24), Mark Flekken (30) und Marten de Roon (32) – und legt auch den Fokus auf Transfers mit „Oranje“-Bezug.

Häufig machen Profi-Spieler von dem Mittel eines Berater-Wechsels Gebrauch, wenn Transfer-Pläne ins Stocken geraten. Nicht selten zieht es Spieler dann auch zu Agenturen, die in einem möglichen Ziel-Land gute Kontakte pflegen.

Steht ein Auslands-Abenteuer für Telalovic bevor? Aktuell befindet er sich in einer Warte-Position, zuletzt ist es sehr ruhig um den Mittelstürmer geworden. Telalovic ist noch bis 2024 vertraglich an Borussia gebunden.

Allerdings scheint es aktuell sehr unwahrscheinlich, dass Telalovic auch über diesen Sommer hinaus Bestandteil des Fohlenelf-Kaders bleibt – alle Beteiligten arbeiten offensichtlich derzeit an einer Zukunfts-Lösung.