Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Achim Müller

Lazaro-Odyssee geht weiter! Ex-Gladbach-Profi wechselt zu Italien-Klub

Ex-Gladbach-Profi Valentino Lazaro hat die Fußball-Bundesliga mit seinem Hackentreffer gegen Bayer Leverkusen am 8. November 2020 begeistert. Lazaro gelingt in dieser Szene der sogenannte Scorpion-Kick.

Ex-Gladbach-Profi Valentino Lazaro hat die Fußball-Bundesliga mit seinem Hackentreffer gegen Bayer Leverkusen am 8. November 2020 begeistert.

Die Reise geht für Valentino Lazaro (26) weiter! Der ehemalige Profi von Fußball-Bundesligist Borussia Mönchengladbach ist nun offiziell Spieler des italienischen Erstligisten FC Turin.

Valentino Lazaro wechselt auf Leihbasis von Inter Mailand in die Hauptstadt der Region Piemont im Norden Italiens, wo er sicherlich auch das eine oder andere Mal auf Ex-Gladbach-Teamkollege Denis Zakaria (25) treffen dürfte, der seit Anfang 2022 bei Stadtrivale Juventus Turin unter Vertrag steht.

Ex-Gladbach-Profi Lazaro spielt nun für den FC Turin

Turin leiht Lazaro für ein Jahr von Inter aus, im Anschluss besitzen „I Granata“ eine Kaufoption für den österreichischen Nationalspieler. Die vereinbarte Ablöse soll sich im Bereich von sechs Millionen Euro bewegen, offiziell bestätigt ist das aber nicht. 

Lazaro hat in den vergangenen Jahren immer wieder den Verein und die Liga gewechselt, bei keinem Klub auf seinen ganzen Stationen in Europa hat er sich so in Szene setzen können, dass ein längerfristiges Engagement zustande kam.

Begonnen hatte die Karriere-Odyssee im August 2017, als Lazaro von RB Salzburg zu Hertha BSC wechselte. Zunächst auf Leihbasis.

Im Juli 2018 kauften die Berliner den rechten Verteidiger schließlich für 10,5 Millionen Euro.

2019 verkaufte Hertha BSC Lazaro wiederum für 22,4 Millionen Euro Ablöse an Inter Mailand.

Die Italiener verliehen „Tino“ schließlich an Newcastle United (2020), an Borussia Mönchengladbach (2020 bis 2021), danach an Benfica Lissabon (2021 bis 2022).

Nun, im August 2022, folgt die nächste Lazaro-Leihe zum FC Turin.

Für Gladbach hat Valentino Lazaro 28 Pflichtspiele bestritten, er kam 22-mal in der Bundesliga zum Einsatz, dazu fünfmal in der Champions League und einmal im DFB-Pokal.

Ihm gelangen dabei zwei Tore (eine Vorlage).

Vor allem sein toller Scorpion-Kick-Treffer im Liga-Duell bei Bayer Leverkusen (8. November 2020) dürfte zahlreichen Borussia-Fans noch in Erinnerung sein.

Der Kunstschuss mit der Hacke wurde später zum „Tor des Jahres 2020“ in der „ARD-Sportschau“ gekürt.