Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Gianluca Vogt

Gegen Portugal geglänzt Gladbach will nächsten Dreier: DFB-Leistungsträger im U19-Derby dabei

Trainer der U19 von Borussia Mönchengladbach zeigt während eines Spiels etwas an.

Gladbachs U19-Coach Oliver Kirch, hier zu sehen am 3. Dezember 2023, kann personell im Derby aus dem Vollen schöpfen.

Das Junioren-Derby steht für die Gladbacher U19 vor der Tür!

Am Samstag (17. Februar 2024) empfängt die U19 von Borussia Mönchengladbach den 1. FC Köln im Derby der West-Staffel in der U19-Bundesliga. Nach gelungenem Jahresstart gegen Arminia Bielefeld (2:0-Sieg) wollen die Jungfohlen unbedingt nachlegen, um in der Tabelle den Anschluss an die Top-3-Gruppe zu halten.

Gladbachs U19-Coach Kirch: „Bin gut gestimmt für das Derby“

Derzeit steht die Mannschaft von Trainer Oliver Kirch (41) auf dem vierten Platz in der Tabelle und hat drei Punkte Rückstand auf den drittplatzierten Bayer Leverkusen. Das Derby-Hinspiel hatten die Gladbacher noch unglücklich mit 1:2 verloren.

Dieses Mal soll das nicht passieren. Dabei kann sich die U19 auch wieder auf die Verstärkung zweier wichtiger Stammspieler verlassen. Am Samstag werden die beiden Top-Talente Kilian Sauck (16) und Niklas Swider (17) dabei sein.

Durch die Teilnahme am Algarve-Cup mit der U17-Nationalmannschaft Deutschlands war ein Einsatz im Derby zunächst fraglich gewesen. Die beiden Nationalspieler waren erst am Mittwoch nach Gladbach zurückgekehrt.

Doch auf der Borussia-Homepage bestätigte Trainer Kirch, dass die beiden Talente gegen Köln zur Verfügung stehen werden. „Ich bin froh, dass Kilian und Niklas zurück sind, weil sie ein wichtiger Teil unserer Mannschaft sind. Die Jungs sind hoch motiviert, und ich bin gut gestimmt für das Derby“, zeigt sich der Übungsleiter erfreut.

Die beiden Fohlen-Eigengewächse haben beim DFB zuletzt Eindruck hinterlassen. Beim 3:0-Erfolg gegen Portugal war Sauck mit einem Tor und zwei Vorlagen an allen Treffern direkt beteiligt. Swider führte die U17 in einer Partie zudem als Mannschaftskapitän aufs Feld.

Als 2007er-Jahrgänge wären die beiden Top-Talente theoretisch noch für Borussias U17 spielberechtigt, kommen jedoch meist in der U19 zum Einsatz und gehören dort zu den Stammkräften. Ebenfalls sind sie regelmäßig Bestandteil des von Guido Streichsbier (54) geleitetem Talente-Trainings.

Umso wichtiger für die Gladbacher U19, dass die beiden DFB-Leistungsträger gegen Köln mit dabei sind. Durch die Erfolge mit dem DFB-Team dürften beide jedenfalls mit ordentlich Rückwind nach Mönchengladbach zurückgekehrt sein.