Gladbach-Jubel nach Tor-Spektakel Auch Boteli trifft: U23 ärgert Oberhausen zum Viertliga-Start

Doppelpacker für Borussia Mönchengladbachs U23: Noah Pesch (M.) traf am Samstag (27. Juli 2024) beim 4:2-Erfolg der Fohlen bei Rot-Weiß Oberhausen zweifach.
Copyright: IMAGO/Revierfoto
Riesen-Jubel bei den Gladbach-Talenten! Während die Fohlen-Profis derzeit im Trainingslager unter der bayrischen Sonne schwitzen, stand für die U23 bereits der erste Liga-Termin auf dem Plan. Die Truppe von Coach Eugen Polanski (38) war am Samstag (27. Juli 2024) zum Start der Regionalliga West bei Rot-Weiß Oberhausen gefordert.
Und die Jung-Fohlen nahmen die drei Punkte mit zurück an den Niederrhein! 4:2 hieß es am Ende aus Sicht der Gladbacher, denen das Erfolgserlebnis zum Auftakt direkt Selbstvertrauen für die kommenden Wochen geben dürfte.
Borussia Mönchengladbach: U23 feiert siegreichen Regionalliga-Start
Frust herrschte derweil natürlich bei den Gastgebern. Der neue RWO-Coach Sebastian Gunkel (49) erlebte ein denkbar bitteres Debüt auf der Oberhausener Trainerbank.
Weil die Gladbacher direkt druckvoll loslegten – und bereits in der Anfangsphase in Führung gingen: Noah Pesch (19) schoss nach einem Konter ins leere Tor ein (13. Minute). RWO hatte allerdings kurz darauf die passende Antwort parat: Routinier Moritz Stoppelkamp (37) versenkte die Kugel aus 16 Metern sehenswert zum 1:1-Ausgleich in den Maschen (21.). Es war gleichzeitig der Halbzeitstand.
Im zweiten Durchgang waren es dann erneut die Fohlen, die jubeln durften: Wieder war es Pesch, der die Borussia mit seinem 2:1 abermals in Führung brachte (57.). Und es kam noch besser für Borussia Mönchengladbach: In-Gyom Jung (20) legte das 3:1 (63.) nach. Der Südkoreaner verwandelte einen an ihm selbst verursachten Foulelfmeter souverän.
Damit nicht genug: Joker Winsley Boteli (18), der nicht mit den Profis ins Tegernsee-Lager gereist war, besorgte noch das 4:1 für Gladbach (83.). Im Anschluss gab es wütende Oberhausener Proteste, die Gastgeber hatten Boteli im Abseits gesehen. Doch das Tor zählte. Youngster Dominik Burghard (20) gelang für RWO in der Nachspielzeit nur noch das 2:4 (90.+3).
Besonderer Lohn für die Polanski-Truppe: Durch den torreichen Auftakt-Erfolg übernahmen die Fohlen nach dem ersten Spieltag die Tabellenführung in der Regionalliga West. Am kommenden Samstag (3. August, 14 Uhr) ist dann Aufsteiger SV Eintracht Hohkeppel zu Gast in Gladbach.