Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Judith Malter

Vertrag in Gladbach nicht verlängert Ex-Fohlen hat neuen Klub in Liga drei

Kaan Kurt, ehemals Spieler von Borussia Mönchengladbach, hat einen neuen Klub in der dritten Liga gefunden. Das Foto zeigt ihn am 7. Juli beim Training mit seinem neuen Verein.

Kaan Kurt, ehemals Spieler von Borussia Mönchengladbach, hat einen neuen Klub in der dritten Liga gefunden. Das Foto zeigt ihn am 7. Juli beim Training mit seinem neuen Verein.

Seit 2017 lief Kaan Kurt (21) für Borussia Mönchengladbach auf – nun ist die Zeit des Rechtsverteidigers am Niederrhein allerdings vorbei. Kurt verlässt die Fohlen und schließt sich zur neuen Saison dem Drittligisten 1860 München an.

Das gab der bayerische Klub am Samstag (9. Juli 2023) bekannt.

Gladbach: Youngster Kurt hat neuen Klub gefunden

Rechtsverteidiger Kaan Kurt verlässt Borussia Mönchengladbach und schließt sich ab sofort 1860 München an.

Der 21-Jährige, der sowohl auf linken Außenbahn als auch im defensiven Mittelfeld eingesetzt werden kann, war zuletzt für die U23 der Fohlen in der Regionalliga West am Ball und wechselt ablösefrei an die Isar.

Der gebürtige Moerser begann seine fußballerische Laufbahn beim TV Asberg und kam über die Jugendmannschaften des FC Schalke 04 und des MSV Duisburg im Jahr 2014 zu Borussia. Bei den Fohlen durchlief er alle Jugendmannschaften und durfte unter dem ehemaligen Cheftrainer Marco Rose (46) auch mit den Profis trainieren.

Der Durchbruch gelang ihm dort allerdings nie, wenngleich er dreimal im Kader der Bundesliga-Mannschaft stand. Zum Einsatz kam Kurt dabei nicht.

Spielpraxis sammelte der junge Deutsch-Türke hauptsächlich in der Regionalliga West, in der er für zweite Mannschaft des VfL 95 Spielen bestritt, in denen er zwei Treffer erzielte und acht Tore vorbereitete.

„Ich freue mich riesig auf die neue Herausforderung beim TSV 1860 München“, so Kurt, der vom Konzept der Löwen überzeugt wurde. „Außerdem freue ich mich auch sehr darauf, vor den großartigen Fans im Grünwalder Stadion aufzulaufen. Ich bedanke mich bei den Verantwortlichen des TSV 1860 München für das in mich gesetzte Vertrauen.“