Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

Niederlage gegen Düren! Gladbach-U23 verpatzt Regionalliga-Auftakt

Eugen Polanski, Trainer der U23 von Borussia Mönchengladbach, hier am 1. Juli 2023 beim Testspiel gegen den SV Elversberg.

Eugen Polanski, Trainer der U23 von Borussia Mönchengladbach, hier am 1. Juli 2023 beim Testspiel gegen den SV Elversberg.

Den Saisonstart in der Regionalliga West hatte sich die U23 von Borussia Mönchengladbach wohl anders vorgestellt!

Mit einer 1:2-Niederlage gegen den FC Düren am Samstag (29. Juli 2023) verpasste die Elf von Trainer Eugen Polanski (37) einen Saisonstart nach Maß und musste gleich am ersten Spieltag der noch jungen Saison eine ärgerliche Niederlage verkraften.

Gladbach: U23 muss Niederlage zum Saisonstart in der Regionalliga verkraften

Dabei war der Start in die Partie durchaus vielversprechend für Borussia Mönchengladbach II gewesen! So ging ein Torschuss von Kushtrim Asallari nach nur vier Minuten knapp am Tor vorbei und verhinderte so einen Traumstart der Fohlenelf.

Im Gegenzug erzielten die Gäste nach weiteren vier Minuten plötzlich aus dem Nichts den Führungstreffer nach einem unglücklichen Rückpass, den Gladbach-Keeper Max Brüll nicht richtig hatte unter Kontrolle bringen können. Dürens Vincent Geimer war es gewesen, der den Ball ins leere Tor geschoben und so das 1:0 erzielt hatte.

In der Folge dominierten die Nachwuchs-Fohlen zwar die Partie und hatten auch deutlich mehr Ballbesitz, ihre Feldüberlegenheit konnte das junge Team allerdings nur selten in Torchancen umwandeln.

Die wenigen Möglichkeiten, die sich dem VfL boten, vergab das Team. Der 1. FC Düren hingegen verteidigte fleißig und nutzte seine Chancen eiskalt. So war es in der 42. Minute erneut Geimer, der auf 2:0 erhöhte, nachdem sein Team einen Konter gut herausgespielt hatte.

In der zweiten Halbzeit zeigte sich dann ein ähnliches Bild: Borussia machte zwar das Spiel, konnte ihre Torchancen allerdings nicht nutzen. Der langersehnte Gladbacher Gegenschlag ließ in der Folge zu lange auf sich warten.

Erst in der 81. Minute war es Michel Lieder, der per Elfmeter auf 1:2 verkürzte, nachdem Düren-Keeper Theißen Gladbachs Asallari zuvor regelwidrig im Strafraum abgeräumt hatte.

Der Torerfolg der Fohlen kam jedoch zu spät – zum Unmut von U23-Coach Polanski, der sich vor allem mit der Leistung in der ersten Halbzeit unzufrieden zeigte. „Wir waren in der ersten Hälfte zu langsam im Passspiel und haben zu selten nach vorne gespielt“, monierte er.

„In der zweiten Halbzeit haben wir phasenweise deutlich besser gespielt. Nach dem 0:2-Rückstand war es aber natürlich schwierig, noch einmal zurückzukommen“, so Polanski, den am kommenden Samstag (5. August/14 Uhr) bereits die nächste schwierige Aufgabe mit seinem Team erwartet.

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Dann gastiert Borussias Regionalliga-Team am 2. Spieltag der Weststaffel beim Wuppertaler SV.

Borussia: Brüll – Italiano (76. Turping), Lieder, Deumi Nappi, Dag (54. Uwakonye) – Korb, Moustafa (76. Hoogewerf), Asallari – Kader (54. Büyürkarslan), Schroers (81. Reitz), Naderi

Tore: 0:1 Geimer (8.), 0:2 Geimer (42.), 1:2 Lieder (81. FE)

(Jum)