Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

Überraschung auf Schalke Doucouré plötzlich wieder dabei – Borussia-Pechvogel startet neuen Anlauf

Mamadou Doucouré und Ibrahima Traoré auf dem Trainingsplatz.

Zwei enge Freunde im Austausch! Ibrahima Traoré (r.), bis 2021 Profi bei Borussia Mönchengladbach, spricht am 4. August 2020 mit Mamadou Doucouré.

Die beste Nachricht nach einem aus Borussia-Sicht komplett gebrauchten Samstag!

Kein Tor erzielt, einmal mehr Punkte liegen lassen. Der Karnevalssamstag (10. Februar 2024) war sowohl für die Bundesliga-Mannschaft als auch für die U23 von Borussia Mönchengladbach ein Tag zum Vergessen.

Gladbach-Pechvogel spielt wieder! Erster Einsatz seit März 2023

Die Profis kamen gegen Schlusslicht Darmstadt nicht über ein 0:0 hinaus. Die Regionalliga-Mannschaft von Trainer Eugen Polanski (37) blieb auch im dritten Pflichtspiel des neuen Jahres ohne eigenen Treffer und unterlag 0:2 bei der Zweitvertretung von Schalke 04.

Die Gladbach-U23 verpasste damit die nächste Gelegenheit, einen wichtigen Schritt im Viertliga-Abstiegskampf zu machen – und holte in den vergangenen elf Liga-Partien nur einen Sieg.

Nur schlechte Nachrichten im Kosmos der Borussia-Zweitvertretung? Nicht ganz! Immerhin gab es eine erfreuliche Entwicklung in den vergangenen Tagen. Denn nach elf Monaten ohne Pflichtspiel-Einsatz ist es Mamadou Doucouré (25) gelungen, sich einmal mehr an das U23-Team heranzukämpfen – nun kam er wieder zum Einsatz.

Borussias größter Pechvogel der jüngeren Vereinshistorie, immer wieder wurde der Franzose von Verletzungen zurückgeworfen, wartete seit März 2023 auf einen Einsatz in der Regionalliga. Gegen Schalke wurde er in der 65. Minute von Polanski eingewechselt.

Der ehemalige Borussia-Profi brachte Doucouré für Simon Walde (19) ins Spiel. In der Schlussphase spielte der 25-Jährige neben den Profi-Leihgaben Fabio Chiarodia (18) und Lukas Ullrich (19) in der Abwehrkette. Es gelang aber nicht mehr, den nächsten Rückschlag abzuwenden.

Der einstige französische U-Nationalspieler wurde im Sommer 2016 von Max Eberl (50) von Paris Saint-Germain zu Borussia gelotst. Allerdings musste der Linksfuß immer wieder aufgrund von Muskel- und Knieverletzungen lange aussetzen.

Unter Marco Rose (47) kam Doucouré in der Saison 2019/20 zweimal in der Bundesliga zum Einsatz, der Vertrag des Verteidigers läuft im Sommer 2024 bei Borussia aus. Wie es für ihn weitergeht, ist aktuell noch unklar.