Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

Alter Bekannter, neue Rolle Überraschung! Borussia holt Ex-Coach zurück in den Verein

Roland Virkus steht vor einer Ersatzbank und lehnt sich an.

Ein alter Bekannter von Roland Virkus, hier am 23. Oktober 2021, kehrt zu Borussia Mönchengladbach zurück.

Ein Monat mit einigen personellen Veränderungen bei Borussia neigt sich dem Ende entgegen – nun gibt es offenbar noch ein Comeback!

Vor knapp zwei Wochen wurde die Führungsetage von Borussia Mönchengladbach umgekrempelt: Rolf Königs (82) zog sich plötzlich nach rund 2o Jahren als Gladbach-Präsident zurück, auch Hans Meyer (81) erklärte seinen Rückzug.

Gladbach-Rückkehr! Borussia holt alten Bekannten zurück

Seit dem 19. März 2024 ist Rainer Bonhof (72) als neuer Borussia-Präsident der erste Ansprechpartner von Roland Virkus (57), dem Verantwortlichen auf sportlicher Ebene.

Die neue Führungsriege um Bonhof und Virkus baut nun auf einer weiteren Position um – und holt einen alten Bekannten zurück an den Niederrhein.

Laut „Bild“ kehrt Sven Demandt (59) in der kommenden Woche nach acht Jahren zu Borussia Mönchengladbach zurück. Der ehemalige Profi war bis 2015 als U23-Coach der Fohlen tätig, nun soll er eine neue Funktion beim Regionalliga-Team übernehmen.

Demnach habe sich Borussia dazu entschieden, einen Kaderplaner für die U23 zu installieren – und damit Nachwuchs-Boss Mirko Sandmöller (40) einen erfahrenen Mann zur Seite zu stellen. Dass sich Borussia auf dieser Ebene künftig neu aufstellen will, war bis dato noch nicht bekannt – deshalb kommt die Umstrukturierung durchaus überraschend.

Sandmöller war Demandts Co-Trainer von 2013 bis 2015, das Duo kennt sich also bestens – zu dieser Zeit war Roland Virkus noch für die Borussia-Jugend verantwortlich.

Sven Demandt legt seinen Arm um Max Eberl.

Nach seinem ersten Gladbach-Abschied 2005 trainierte Sven Demandt (l.), hier am 11. August 2017 mit Max Eberl, unter anderem Rot-Weiss Essen.

Der gebürtige Kölner Demandt arbeitete insgesamt über sieben Jahre in Mönchengladbach. Vor seinen fünf Jahren als U23-Trainer betreute er die U19 über zwei Spielzeiten.

Er kommt – wie auch Philipp Sander (26), Borussias erster Sommer-Zugang für die Bundesliga-Mannschaft – von Holstein Kiel. Da war der 59-Jährige bis zuletzt als Scout tätig. Eine offizielle Bestätigung des Deals durch die Vereine steht allerdings noch aus.

Aktuell befindet sich die Borussia-Zweitvertretung nach einem Umbruch im vergangenen Sommer im Abstiegskampf der Regionalliga West. Nach der Vorsaison verließen zahlreiche Leistungsträger wie Steffen Meuer (24, Erzgebirge Aue), Per Lockl (23, Waldhof Mannheim), Enrique Lofolomo (23, Hallescher FC) und Semir Telalovic (24, Blackburn Rovers) den Verein.

Borussia entschied sich dafür, zahlreiche Spieler aus der U19 hochzuziehen – und verpflichtete in Julian Korb (32, kam aus Kiel zurück nach Gladbach) nur einen Spieler, der überhaupt schon Erfahrung im Senioren-Fußball mitbrachte. Nun bekommt NLZ-Chef Sandmöller bei der Kaderplanung für die neue Saison Unterstützung durch einen alten Bekannten.

Demandt spielte in seiner aktiven Laufbahn unter anderem bei Fortuna Düsseldorf, Bayer Leverkusen und Viktoria Köln. Bis 2020 war der Rheinländer Rekord-Torschütze in der 2. Bundesliga (121 Treffer) – dann luchste ihm Simon Terodde (36, mittlerweile 177 Tore im Unterhaus) die Bestmarke ab.