Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

GladbachLIVE-Umfrage Benötigt die Bundesliga Meister-Playoffs? Stimmen Sie ab!

Die Meisterschale im Borussia-Park. Hier zu sehen am 13. August 2021 beim Bundesliga-Auftakt zwischen Borussia Mönchengladbach und Bayern München.

Die Meisterschale im Borussia-Park. Hier zu sehen am 13. August 2021 beim Bundesliga-Auftakt zwischen Borussia Mönchengladbach und Bayern München.

In  der Fußball-Bundesliga ist ein Diskussion entbrannt. Zum 10. Mal in Folge steuert Bayern München den Meistertitel an. Die neue DFL-Chefin Donata Hopfen (45) brachte daher mögliche Meister-Playoffs ins Gespräch, die die Liga wieder spannender machen sollen.

GladbachLIVE-Umfrage: Bundesliga diskutiert über Reformen

Stimmen Sie hier ab!

Bayern-München-Vorstand Oliver Kahn (52) steht diesem Modell in der Bundesliga aufgeschlossen gegenüber.

Das Fanbündnis „Unsere Kurve“ wehrt sich hingegen gegen diese Überlegungen. „Es ist bezeichnend, dass über ein neues Spielformat gesprochen wird, anstatt die tatsächlichen Probleme anzugehen, die zu einem fehlenden Wettbewerb an der Spitze führen“, hieß es am Donnerstag (10. Februar) 2022 in einer Stellungnahme.

„Wir brauchen keine neue Formate und Wettbewerbe, die durch noch mehr Vermarktung mehr Geld in den Fußball spielen. Wir brauchen endlich Regularien, die die Integrität des Wettbewerbs sicherstellen“, teilte „Unsere Kurve“ weiter mit.

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Dazu gehöre eine gleichmäßigere Verteilung der TV-Gelder ebenso wie die Einführung eines nationalen Financial Fairplays, „die dringend notwendige Deckelung“ von Gehältern im Fußball sowie die Verhinderung von Mehrfachinvestitionen.

Auch Adi Hütter (51), Trainer von Borussia Mönchengladbach, hat sich am Donnerstag zu den Überlegungen, Meister-Playoffs einzuführen, geäußert.