Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

GladbachLIVE-Umfrage Erst Verteidiger, jetzt Zehner – Weltmeister ist „Borussia-Spieler des Spiels“

Christoph Kramer, Profi von Borussia Mönchengladbach, hat den Ball im Heimspiel gegen Leipzig am Fuß.

Christoph Kramer, Profi bei Borussia Mönchengladbach, spielte beim Heimspiel gegen Leipzig am Samstag (17. September 2022) auf der Zehner-Position. Das machte er so gut, dass die Leserinnen und Leser von GladbachLIVE ihn zum „Spieler des Spiels“ wählten.

Die Leserinnen und Leser von GladbachLIVE haben entschieden: Christoph Kramer (31) ist „Borussia-Spieler des Spiels“ gegen RB Leipzig.

Der Mittelfeldspieler der Fohlen hatte beim 3:0 von Borussia Mönchengladbach am siebten Bundesliga-Spieltag (17. September 2022) gegen RB Leipzig als offensiver „Zehner“ gespielt und dabei ein starkes Spiel gemacht.

Bereits in der Vorwoche gegen den SC Freiburg war Kramer auf ungewohnter Position aufgelaufen, im Breisgau spielte er als Innenverteidiger. Schon da war seine Leistung mehr als ordentlich gewesen, weshalb er sich bei der Wahl zum „Spieler des Spiels“ durchsetzte.

Für Kramer war der Schritt ins offensive Mittelfeld kein unbekannter, wie er im Interview auf der Vereinshomepage erklärte: „Tatsächlich komme ich ursprünglich von der Zehn, denn auf der Position habe ich in der Jugend gespielt.“

Auch das zweite Spiel auf einer eher anderen Position machte dem 31-jährigen Routinier daher nichts aus. „Ich schlüpfe gerne in neue Rollen, mir macht das Spaß. Es ist immer eine neue Herausforderung“, so Kramer. „Deswegen hat es mich auch gefreut, dieses Mal weiter vorne zu spielen.“

Scherzte er nach dem Freiburg-Spiel noch, in der Innenverteidigung weniger laufen zu müssen, spulte Kramer in der vordersten Pressinglinie gegen Leipzig mit 12,7 Kilometern die größte Distanz aller Gladbach-Spieler ab.

GladbachLIVE: Hier geht es zur Umfrage

Kein Wunder also, dass nach so einem starken Auftritt auch die Leserinnen und Leser die Leistung des routinierten Fohlens erneut honorierten. 51 Prozent aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer an unserer Umfrage zum Spiel stimmten für den 31-Jährigen.

Mit 22 Prozent auf dem zweiten Platz landete Jonas Hofmann (30), der mit seinem Doppelpack im ersten Durchgang die Borussia früh auf die Siegerstraße gebracht hatte. 

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Auf Rang drei landete mit noch 14 Prozent aller abgegebenen Stimmen Linksverteidiger Ramy Bensebaini (27), der das 3:0 erzielte und auf seiner linken Seite durchgehend Betrieb machte.

Für Christoph Kramer ist es also das zweite Mal in dieser Spielzeit, dass er von den GladbachLIVE-Leserinnen und -Lesern zum „Borussia-Spieler des Spiels“ gewählt wurde.

Bisher entschieden außerdem Marcus Thuram (25/gegen den SV Oberachern), Alassane Plea (29/gegen die TSG Hoffenheim), zweimal Ko Itakura (gegen Schalke 04 und Hertha BSC), Yann Sommer (33/gegen Bayern München) und Ramy Bensebaini (27/gegen Mainz) das Voting für sich.

Die nächste Bundesliga-Partie bestreitet Borussia Mönchengladbach erst nach der Länderspielpause am 1. Oktober 2022. Dann gastiert die Fohlen-Elf ab 18.30 Uhr zum Top-Spiel des neunten Spieltags im Weserstadion bei Werder Bremen.