Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Jannik Sorgatz

Gelber wird's nicht Immer mehr Borussen müssen aufpassen

Lars Stindl gehört nun auch zu den Gladbach-Profis mit vier Gelben Karten auf dem Konto, Denis Zakaria (hinten) hat mit sieben bislang die meisten gesammelt.

Lars Stindl gehört nun auch zu den Gladbach-Profis mit vier Gelben Karten auf dem Konto, Denis Zakaria (hinten) hat mit sieben bislang die meisten gesammelt.

Mönchengladbach - Trainer Marco Rose (43) kann sich nicht beklagen über die Personalsituation bei Borussia Mönchengladbach. Gegen Hoffenheim fehlte lediglich Fabian Johnson (32) wegen einer Erkältung, für einen Routinier wie Ibrahima Traoré (31) war gar kein Platz im Kader, obwohl seit dieser Saison neun Profis auf der Bank Platz nehmen dürfen.

Patrick Herrmann und Lars Stindl haben auch vier Gelbe Karten

Den Fight gegen Hoffenheim (1:1) haben alle Gladbacher ohne Blessuren überstanden. Doch den einen oder anderen könnte in den nächsten Wochen ein anderes Thema ausbremsen: Am Borussia-Park herrscht Sperren-Alarm! Akut gefährdet gewesen waren bereits Breel Embolo (23), Florian Neuhaus (22), Tony Jantschke (29) und Trainer Rose. Nun sind auch Patrick Herrmann (29) und Lars Stindl (31) nur noch eine Verwarnung von einer unfreiwilligen Pause entfernt.

Dabei sah Herrmann die Jubiläums-Gelbe in dieser Saison – Nummer 50. Acht Karten zückte Schiedsrichter Felix Brych (44) am Samstag, nur zwischen Paderborn und Düsseldorf waren es in dieser Spielzeit mal mehr in der Bundesliga. Zum gleichen Zeitpunkt vor einem Jahr hatten die Fohlen erst 28 gesammelt.

Matthias Ginter einer der fairsten Bundesliga-Spieler

Vorne liegt Denis Zakaria (23) mit sieben, er hat die erste Sperre wie Stefan Lainer (27) schon hinter sich. Von allen eingesetzten Gladbach-Profis sind fünf noch kartenlos: Neben den Wenig-Spielern Raffael (34), Traoré und Johnson sowie Torwart Yann Sommer (31) handelt es sich um den Mann mit den drittmeisten Einsatzminuten: Matthias Ginter (26) hat überhaupt erst sechsmal gefoult, von allen Defensivspielern der Liga langt nur Frankfurts Makoto Hasebe (36) noch seltener zu.

Auch wenn der Abwehrchef sich zurückhält, geht es bei Borussia-Spielen mächtig zur Sache. Im Schnitt gibt fünf Fouls mehr pro Spiel als der Vorsaison. Damals stand Gladbach in der Foul-Tabelle auf Platz 16, nun ist es Platz fünf. Aber die Intensität beruht auf Gegenseitigkeit: Die Spieler keiner anderen Mannschaft werden so häufig unfair gestoppt wie die Borussen, 13-mal pro Partie.

Am Samstag (15.30 Uhr) beim FC Augsburg wird der VfL allerdings von einer Sperre profitieren: Kapitän Daniel Baier (34) muss wegen seiner fünften Gelben zuschauen. So dürfte es dem einen oder anderen Borussen in naher Zukunft auch ergehen, womöglich schon in der Woche danach gegen den BVB (7. März, 18.30 Uhr).