Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Denis Canalp (can)

Gladbach unterliegt Hannover 0:3 Testspiel zeigt: Noch viel Arbeit für Polanski

Gladbachs Wael Mohya im Zweikampf mit Hannovers Bastian Allgeier.

Gladbachs Wael Mohya im Testspiel gegen Hannover. Der Youngster, hier im Zweikampf mit Bastian Allgeier, traf beim 0:3 in Belek nur die Latte.

Viel Arbeit für Gladbach und Trainer Eugen Polanski!

Im türkischen Belek bereiten sich die Fohlen auf den Re-Start in der Bundesliga vor. Im Kurz-Trainingslager will Trainer Eugen Polanski seinen Spielern den letzten Schliff geben.

Koto Takai gibt sein Debüt in der Dreierkette

Im Mittelpunkt der Arbeit soll die Offensive stehen. Dort sah der Coach zuletzt deutliches Verbesserungspotenzial, forderte mehr „Inspiration“. Im Trainingslager stand am Montag (5. Januar 2026) das einzige Testspiel für Borussia auf dem Programm, das Ergebnis wird den Trainer nicht glücklich machen.

Nach 90 Minuten hieß es aus Gladbacher Sicht 0:3. Ein ernüchterndes Resultat – und auch die Art und Weise war wenig berauschend. Gerade einmal eine richtige Torchance erspielten sich die Fohlen gegen den Zweitligisten aus Niedersachsen. 

Im ersten Durchgang bildeten Neuzugang Koto Takai, Nico Elvedi und Kevin Diks die Dreierkette vor Torwart Moritz Nicolas. Joe Scally (rechts) und Lukas Ullrich (links) besetzten die Schienen. Im Mittelfeld liefen Yannik Engelhardt, Kevin Stöger, Florian Neuhaus und Tomas Cvancara auf. Als zentrale Spitze begann Haris Tabakovic.

Youngster Wael Mohya traf in der 68. Minute nach Pass von Gio Reyna nur die Latte. Das war aber auch schon das Positive aus Borussia-Sicht. Hannover attackierte Gladbach früh im Spielaufbau und kam durch Benjamin Källmann (45.) kurz vor der Pause zum 1:0-Führungstreffer. 

Havard Nielsen (53.) erhöhte zu Beginn der zweiten Hälfte gegen eine komplett neue Borussia-Mannschaft, ehe Benedikt Pichler in der 86. Minute mit dem Treffer zum 3:0 den Schlusspunkt setzte. 

So spielte Borussia:

1. Halbzeit: Nicolas - Takai, Elvedi, Diks - Scally, Stöger, Engelhardt, Neuhaus, Ullrich - Tabakovic, Cvancara

2. Halbzeit: Omlin - Sander, Friedrich, Chiarodia (74. Herrmann) - Castrop, Reyna, Reitz, Netz - Mohya, Honorat (74. Fleck) - Machino