Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Achim Müller , Hannah Gobrecht

Wiedersehen im Testspiel Gladbach-Legende Kamps traut Ex-Schützling die Bundesliga zu

Uwe Kamps traut Torhüter Janis Blaswich den Sprung in die Bundesliga zu.

Uwe Kamps traut Torhüter Janis Blaswich den Sprung in die Bundesliga zu.

Jerez de la Frontera - Tag drei in Borussias Rückrunden-Fitmach-Camp unter der Sonne Andalusiens – und der Bundesliga-Zweite Gladbach hat am Dienstag (15 Uhr, live auf DAZN) sein erstes Testduell in Jerez de la Frontera vor der Brust.

Gegner auf der Anlage „Montecastillo Barceló Golf Club“ ist Heracles Almelo. In Reihen des niederländischen Erstligisten befindet sich mit Janis Blaswich (28) ein für die Fohlen sehr bekanntes Gesicht. Der Keeper, geboren in Willich, hat beim VfL schon als Jugendlicher gespielt, später bei den Profis und der U23 mitgemischt.

Janis Blaswich: Marc-André ter Stegen war sein größter Konkurrent

Sich dann aber für einen anderen Verein entschieden – was bei einstigen Konkurrenten wie zunächst Marc-André ter Stegen (27) und später Yann Sommer (31) nicht verwundern dürfte. In Almelo, in der „Eredivisie“, hat sich Blaswich inzwischen einen Namen gemacht – und daher jüngst in einem Interview bei unseren niederländischen Nachbarn durchblicken lassen, dass er sich durchaus als nächsten Karriereschritt ein Engagement in der deutschen Bundesliga vorstellen könnte.

Das hätte nach GladbachLIVE-Informationen bereits im vergangenen Sommer beinahe geklappt, als ein Bundesligist Blaswich verpflichten wollte – der Deal jedoch in letzter Sekunde noch platzte.

Hier lesen Sie mehr: Max Eberl spricht über seine Zukunftspläne und den FC Bayern München

Blaswich in die Bundesliga? Wir haben mit Borussias Torwart-Trainer Uwe Kamps (55) vor dem Wiedersehen mit seinem ehemaligen Schützling auch über dieses Thema gesprochen.

Uwe Kamps sieht Janis Blaswich für die Bundesliga gewappnet

Kamps, eine Fohlen-Legende und Pokalsieger 1995, sagt: „Janis ist einen interessanten Weg gegangen, erst bei uns Profis, dann bei der U23, im Anschluss über die Ausleihen mit Dresden und Rostock. Letztendlich ist er dann zu Almelo gewechselt, wo er die Chance bekommen hat, erste Liga in Holland zu spielen. Das sagt ja schon einiges aus, man sieht ja, wie gut niederländische Mannschaften sich im Europapokal präsentieren. Er spielt jedes Wochenende gegen richtig gute Gegner. Ich glaube, er ist sicherlich gewappnet für das Abenteuer Bundesliga.“

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

Uwe Kamps über Janis Blaswich: „Riesenschritt gemacht“

Kamps ergänzt: „Er hat sich toll entwickelt, das muss man ganz deutlich so sagen. Er hat gegen Teams wie Ajax Amsterdam, Feyenoord Rotterdam oder PSV Eindhoven bewiesen, was er drauf hat und jede Menge Erfahrungen gesammelt. So auch, dass Almelo die Heimspiele auf Kunstrasen austrägt – das ist schon speziell. Er hat zweifelsohne einen Riesenschritt gemacht. Ich traue ihm den Sprung in die Bundesliga absolut zu.“

Hier lesen Sie mehr: Matthias Ginter steht bei Borussia Mönchengladbach vor Vertragsverlängerung

Heißt auch: Borussias Stürmer sollten am Dienstag genau zielen beim Abschluss, wenn Gladbach den ersten Test im neuen Jahr gegen Heracles Almelo erfolgreich gestalten möchte.