Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Judith Malter

Verlängert jetzt auch „Tikus“? Gladbach-Trainer sieht Top-Stürmer „mit Herz und Kopf bei Borussia“

Der Eckfahnen-Jubel ist zurück! Marcus Thuram von Borussia Mönchengladbach feierte am Samstag (6. August 2022) den 3:1-Sieg gegen die TSG Hoffenheim mit den Fans im Borussia-Park.

Der Eckfahnen-Jubel ist zurück! Marcus Thuram von Borussia Mönchengladbach feierte am Samstag (6. August 2022) den 3:1-Sieg gegen die TSG Hoffenheim mit den Fans im Borussia-Park.

Marcus Thuram (25) is back! Daran besteht spätestens seit dem Auftritt von Borussia Mönchengladbach gegen die TSG Hoffenheim am Samstag (6. August 2022) kein Zweifel mehr. Nach einer schwierigen Saison scheint der Franzose die neue Spielzeit mit neuer Kraft angehen zu wollen.

Und: Auch der Spaß scheint derzeit bei Thuram nicht zu kurz zu kommen. Denn: Der von ihm ins Leben gerufene Eckfahnen-Jubel hat nach einer längeren Pause im Borussia-Park wieder Einkehr gefunden. Sieht der Nationalspieler, dessen Vertrag beim VfL 2023 ausläuft, seine Zukunft vielleicht doch am Niederrhein?

Thuram macht Gladbach wieder Freude

Nach dem 3:1-Sieg gegen die TSG 1899 Hoffenheim war es soweit: Marcus Thuram, Stürmer von Borussia Mönchengladbach, rannte zur Eckfahne, stülpte ihr sein Trikot über und feierte mit den Fans den ersten Sieg der noch jungen Bundesliga-Saison.

Ein Sieg, an dem er selbst nicht ganz unbeteiligt gewesen war. Denn: Wie schon in der Vorbereitung auf die neue Spielzeit zeigte Thuram eine ordentliche Leistung, brachte gar mit seinem Tor zum 2:1 in der 71. Minute sein Team auf die Siegesstraße.

Dass Marcus Thuram, der am Samstag neben dem Sieg gegen die TSG auch seinen 25. Geburtstag feierte, in Top-Form durchaus Gold wert sein kann, weiß auch Gladbach-Trainer Daniel Farke (45), der sich bei Manager Roland Virkus (55) schon mehrmals für den Verbleib des Franzosen stark gemacht haben soll.

Dennoch: Noch hat der 25-Jährige seinen 2023 auslaufenden Vertrag beim VfL nicht verlängert und gilt somit immer noch als heißer Kandidat auf einen Wechsel in diesem Sommer.

Aber: Wird sich da bald ändern? Immerhin hatte erst am Freitag (5. Juli) Thurams Landsmann Alassane Plea (29) seinen Verbleib am Niederrhein verkündet und seinen ebenfalls 2023 auslaufenden Kontrakt bis mindestens 2025 verlängert.

Möglich, dass Thuram ihm schon bald folgt. Immerhin war gegen Hoffenheim bereits Vater Lilian Thuram (50), selbst ehemaliger Fußballspieler und Weltmeister, im Publikum des Borussia-Parks zu sehen. Der 50-Jährige gilt als einer der engsten Berater seines Sohnes. Gut möglich, dass er seine Reise nach Gladbach auch dazu nutzt, mit Manager Virkus über die Zukunft seines Sohnes zu verhandeln.

Freuen würde es Trainer Farke, der nach der Partie voll des Lobes für Thuram war, sicherlich. „Marcus hat viel Kritik erfahren in der Vergangenheit, hat aber eine sehr gute Vorbereitung gespielt und sich in eine gute Verfassung gebracht“, lobte der 45-Jährige seinen Schützling nach dem Sieg gegen die TSG.

Doch sieht der Gladbach-Coach nach solch starken Auftritten nicht auch die Gefahr, dass auch andere Vereine auf Thuram aufmerksam werden und ihn noch vor Ende der Transferperiode zu sich lotsen?

„Nein, nein Marcus hat einen Vertrag bei uns und das ist zentral für uns“, bekräftigte Farke im Interview mit dem „ZDF“. „Er ist mit dem Herzen und mit dem Kopf auch vollkommen bei Borussia. Da habe ich gar keine Befürchtungen.“

Ob der 45-Jährige damit recht behält wird die Zeit zeigen. Noch bis zum 1. September ist das Transferfenster für die Bundesliga geöffnet...