Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Marcel Schwamborn

Verletzung verhindert DFB-Einsatz Fällt Gladbach-Star im Liga-Duell gegen Mainz aus?

Die Gladbach-Spieler Matthias Ginter (l.) und Florian Neuhaus (2.v.l.) im Kreise der deutschen Nationalspieler nach dem 1:1 im Länderspiel (29. März 2022) gegen die Niederlande in der Amsterdam-Arena. Ginter schaut enttäuscht nach vorne.

Die Gladbach-Spieler Matthias Ginter (l.) und Florian Neuhaus (2.v.l.) im Kreise der deutschen Nationalspieler nach dem 1:1 im Länderspiel (29. März 2022) gegen die Niederlande in der Amsterdam-Arena.

Muss Gladbach vor dem Heimspiel gegen den FSV Mainz 05 (Sonntag, 3. April 2022, 17.30 Uhr) um Matthias Ginter (28) bangen?

Der Abwehrchef kam als einziger der 23 nominierten Nationalspieler auch im zweiten Länderspiel in den Niederlanden (29. März) nicht zum Einsatz. Auch gegen Israel (2:0) saß er am Samstag 90 Minuten auf der Bank.

Gladbach: Neuhaus spielt bei Flick, Ginter sitzt auf der Bank

Während die ersten schon dachten, dass Ginter bei Hansi Flick (57) offenbar schlechte Karten besitze, klärte der Bundestrainer nach dem 1:1 in Amsterdam auf. „Matthias musste passen. Er hatte beim Warmmachen muskuläre Probleme und signalisiert, dass es nicht geht“, sagte er. „Er hätte auf jeden Fall gespielt.“

Eigentlich hätte Matthias Ginter am Dienstag – zumindest in Form einer Einwechslung – sein 47. Länderspiel bestreiten sollen.

Doch letztlich musste der Fohlen-Kicker abwinken. Bereits nach dem Abschlusstraining hätten sich die ersten Probleme bemerkbar gemacht. Wie ernst die Verletzung sei, konnte Flick nicht sagen.

Dafür kam mit Florian Neuhaus (25) ein anderer Profi von Fußball-Bundesligist Borussia Mönchengladbach zu seinem 10. Länderspiel-Einsatz. In der 69. Minute löste er den bis dahin überragenden Jamal Musiala (19) im defensiven Mittelfeld ab. Nachdem er in fünf Länderspielen unter Flick ohne Einsatz blieb, sammelte er nun 21 weitere Minuten.

Unter dem Löw-Nachfolger stand Neuhaus bisher in 149 Minuten auf dem Feld. Große Akzente konnte er in der hektischen Schlussphase gegen „Oranje“ nicht mehr setzen.