Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

Hiobsbotschaft für Ex-Fohlen! Ex-Gladbach-Star fällt mit Kreuzbandriss monatelang aus

Breel Embolo, ehemals Spieler von Borussia Mönchengladbach, hier am 23. Februar 2023 mit der AS Monaco in der UEFA Europa League im Einsatz, ärgert sich über eine vergebene Torchance.

Breel Embolo, ehemals Spieler von Borussia Mönchengladbach, hier am 23. Februar 2023 mit der AS Monaco in der UEFA Europa League im Einsatz, hat sich im Training schwer verletzt und wird monatelang ausfallen.

Bittere Nachrichten für ein Ex-Fohlen!

Breel Embolo (26), von 2019 bis 2022 bei Borussia Mönchengladbach unter Vertrag, hat sich im Training bei der AS Monaco schwer verletzt.

Gladbach: Ex-Fohlen wird neuem Klub monatelang fehlen

Wie der monegassische Ligue-1-Klub am Montag (7. August 2023) bekannt gab, zog sich Embolo in einer Trainingseinheit einen Kreuzbandriss zu. Der Schweizer Nationalspieler wird seinem Team somit monatelang fehlen.

Schlimmer noch: Mit etwas Pech könnte es mit der schweren Verletzung für Embolo sogar bis zu EM 2024, an der er mit der Schweizer Nati teilnehmen möchte, eng werden.

Bitter für Embolo, dessen Klub am kommenden Sonntag (13. August) mit einem Auswärtsspiel bei Clermont Foot in die Ligue-1-Saison startet. Der Angreifer war erst 2022 nach Monaco gewechselt und hatte seitdem zum Stammpersonal gezählt. In 42 Partien gelangen dem Schweizer mit kamerunischen Wurzeln 14 Treffer und vier Vorlagen.

Auf diese Qualität wird Monaco-Coach Adi Hütter (53), ebenfalls ehemals in Gladbach tätig, nun monatelang verzichten müssen. Nicht das erste Mal, dass die Monegassen nicht mit Embolo planen können. Bereits in der vergangenen Saison hatte der 26-Jährige mit Knieproblemen sechs Spiele verpasst. Jetzt dürfte es allerdings deutlich länger dauern, bis er wieder zur Verfügung steht.

Für Embolo ist es zwar der erste Kreuzbandriss seiner Karriere, mit schweren Verletzungen hatte der Angreifer, trotz seines noch nicht weit fortgeschrittenen Alters, aber in der Vergangenheit immer wieder zu kämpfen gehabt.

So warf ihn gleich zu Beginn seiner Bundesliga-Zeit auf Schalke im Jahr 2016 eine langwierige Sprunggelenksverletzung inklusive Wadenbeinbruch für lange Zeit zurück. Kurz danach folgte ein Knochenödem, weshalb der Nationalspieler in seiner Premierensaison lediglich zehn Pflichtspiele absolvieren konnte (drei Tore, zwei Vorlagen).

2018 brach sich Embolo nochmals den Fuß. 2019 verließ er nach gerade einmal 60 Spielen (12 Tore, 9 Vorlagen) die Königsblauen, um sich den Fohlen anzuschließen.

Dort blieb der 63-fache Nationalspieler vom großen Verletzungspech verschont, spielte regelmäßig und trug in 106 Einsätzen mit 25 Toren und 20 Vorlagen zum Erfolg der Fohlen bei.

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

2022 wechselte er schließlich nach drei Jahren beim VfL in die Ligue 1. Monaco hatte rund 12,5 Millionen Euro für die Dienste des Stürmers an den Klub vom Niederrhein überwiesen.

(Jum)