Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Judith Malter

Mit Personalsorgen in die Winterpause? Gladbach-Coach verrät, wie es um Kramer und Co steht

Daniel Farke, Trainer von Borussia Mönchengladbach, am Freitag (11. November 2022) vor dem Spiel gegen Borussia Dortmund im Interview.

Daniel Farke, Trainer von Borussia Mönchengladbach, am Freitag (11. November 2022) vor dem Spiel gegen Borussia Dortmund im Interview.

Borussia Mönchengladbach hat durch den 4:2-Sieg gegen Borussia Dortmund am Freitag (13. November 2022) für einen versöhnlichen Abschluss vor der Winterpause gesorgt.

Eine Pause, die den Fohlen aus personeller Sicht gar nicht ungelegen kommt. Denn: Gleich sechs Spieler fehlten den Gladbachern vor dem Duell gegen den BVB verletzt. In Christoph Kramer (31) musste ein weiterer Akteur in der Halbzeit-Pause ebenfalls angeschlagen ausgewechselt werden. Gladbach-Coach Daniel Farke (46) hat in der Pressekonferenz nach dem Spiel verraten, wie die Personallage zum Start in die Winterpause aussieht. Besteht erneut Grund zur Sorge?

Gladbach: Zahlreiche Stammspieler fehlen vor der Winterpause

Yann Sommer (33/Sprunggelenksverletzung), Tobias Sippel (34/Muskelverletzung im Adduktorenbereich), Florian Neuhaus (25/Kreuzbandanriss), Hannes Wolf (23/Schulterverletzung), Tony Jantschke (Oberschenkelverletzung) und Alassane Plea (29/Coronainfektion) – auf diese Spieler hatte Borussia Mönchengladbach vor dem letzten Spiel vor der Winterpause, welches der VfL mit 4:2 gegen Borussia Dortmund gewann, verzichten müssen.

In Christoph Kramer wurde ein weiterer Akteur zur Pause ausgewechselt. Besteht Grund zur Sorge, dass nun noch ein weiterer Langzeitverletzer zum Lazarett der Fohlenelf hinzustößt?

Laut Trainer Daniel Farke lautet die Antwort auf diese Frage eher „nein“. „Er hat bei einem langen Sprint ein Ziehen im Oberschenkel gespürt und musste dann raus, er konnte nicht mehr sprinten“, so der 46-Jährige zu den Gründen für die Auswechslung des 31-Jährigen. „Ich hoffe, es ist nicht zu schlimm. Ich bin aber ziemlich sicher, dass er uns zum Start der Vorbereitung wieder zur Verfügung steht.“

Die Auswechslung des Weltmeisters von 2014 habe ihm zu Beginn allerdings schon etwas Bauchschmerzen bereitet, erklärte Farke weiter. „Natürlich hatte ich etwas Bedenken, weil uns noch ein wichtiger Spieler weggebrochen ist. Yann Sommer hat gefehlt, Lasso Plea war auch nicht dabei und einige andere eben auch nicht. Aber die Jungs haben es in der zweiten Halbzeit auch ohne ihn hervorragend gemacht.“

Allzu lange dürfte die angespannte Personallage am Niederrhein ohnehin nicht mehr andauern. Denn: Es gab zuletzt auch einen positiven Lichtblick. Ko Itakura (25), zuvor mit einem Innenbandanriss im Knie seit Mitte September ausgefallen, gab in der 88. Minute gegen den BVB sein Comeback.

Auch Neuhaus und Wolf dürften nach ihren langwierigen Verletzungen nach der Winterpause endlich wieder zum Kader stoßen.

Gleiches dürfte für Keeper Sommer, der trotz seiner derzeitigen Verletzung im WM-Kader der Schweiz steht und bis Turnierstart ebenfalls wieder fit werden will, und seinen Vertreter Tobi Sippel gelten sowie für Verteidiger Jantschke und Stürmer Alassane Plea, dessen Corona-Infektion ebenfalls bald überstanden sein dürfte.

Grund genug für Trainer Farke, mit Freude auf die Zeit nach der Winterpause zu schauen, in der dann hoffentlich alle Spieler zur Verfügung stehen.

„Wir haben bisher eine Saison gehabt, in der kaum eine Mannschaft vom Verletzungspech so gebeutelt worden ist wie wir“, befand er und hob nochmals hervor, wie hoch die derzeitige Tabellenplatzierung seines Teams vor diesem Hintergrund zu bewerten ist. „Jetzt freuen wir uns dennoch auf eine kleine Pause.“