Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Judith Malter

Koné-Ersatz gefunden? Gladbach angeblich an Premier-League-Juwel dran

Boubacar Traoré von den Wolverhampton Wanderers, hier bei einem Match gegen den FC Brentfort am 29. Oktober 2023, soll angeblich auf der Wunschliste von Borussia Mönchengladbach stehen. Wird er der Nachfolger von Manu Koné?

Boubacar Traoré von den Wolverhampton Wanderers, hier bei einem Match gegen den FC Brentfort am 29. Oktober 2023, soll angeblich auf der Wunschliste von Borussia Mönchengladbach stehen. Wird er der Nachfolger von Manu Koné?

Zu Beginn der Transferperiode galt der Abgang von Manu Koné (22) von Borussia Mönchengladbach nahezu als sicher.

Die Knieverletzung, die der Franzose bei der U21-EM erlitt, machte dieses Szenario allerdings vorerst zunichte, ein Transfer scheint derzeit eher unwahrscheinlich.

Sollte Koné die Fohlen unerwartet allerdings doch noch verlassen, soll sein Nachfolger bereits gefunden worden sein. Das zumindest berichten verschiedene Medien übereinstimmend am Freitag (25. August 2023).

Ist Borussia in der Premier League fündig geworden?

Gladbach: Traoré Wunschkandidat für Koné-Nachfolge?

Manu Koné zählt zweifelsohne zum Tafelsilber von Borussia Mönchengladbach. Mit einem Marktwert von 40 Millionen Euro (Quelle: Transfermarkt.de, Stand: 25. August)  ist der Franzose der derzeit wertvollste Fohlen-Profi und auch spielerisch gehörte er in der vergangenen Saison durchaus zu den Leistungsträgern.

Kein Wunder, dass zu Beginn der Transferperiode der Name Koné immer wieder als sicherer Abgang am Niederrhein gehandelt wurde. Eine Knieverletzung, die sich der Mittelfeldspieler bei der U21-EM zugezogen hatte, schob den Gerüchten um einen baldigen Transfer vorerst jedoch einen Riegel vor.

Ausgeschlossen, dass Koné die Fohlen in naher Zukunft verlassen wird, ist es allerdings nicht. Offenbar Grund genug für die Borussia-Bosse ihre Fühler nach möglichen Nachfolgern für ihr Mittelfeld-Juwel auszustrecken.

Und: Bei ihrem Scouting sollen sie nun auch fündig geworden sein. Das zumindest berichten zahlreiche Medien – wie beispielsweise die französische „Équipe“ – am Freitag (25. August) übereinstimmend.

Demnach soll Gladbach Boubacar Traoré (22) von den Wolverhampton Wanders als möglichen Nachfolger auserkoren haben. Der Sechser aus Mali ist vertraglich noch bis 2027 (plus Option auf ein weiteres Jahr) an „die Wolves“ gebunden, die Erwartung ist aber, dass der Premier League-Klub ihm im Falle eines Wechselwunsches keine Steine in den Weg legen würde.

Traoré war 2022 auf Leihbasis vom FC Metz auf die Insel gewechselt, in diesem Sommer griff eine Kaufpflicht über elf Millionen Euro. Auf dem Platz stand der U23-Nationalspieler in dieser Saison aber noch nicht.

In seiner ersten Premier League-Spielzeit hatte sich Traoré zwischenzeitlich in der Startelf festgespielt, sich dann aber an der Leiste verletzt und erst am Saisonende sein Comeback gegeben. In diesem Jahr hat er hinter Mario Lemina (29) und João Gomes (22) einen schweren Stand, sodass insgesamt lediglich zehn Einsätze in Englands Topliga zu Buche stehen.

Ein Vorteil für die Fohlen?

Auch ein Deal im Falle eines Transfers von Abwehrspieler Nico Elvedi (26), der seit Wochen mit einem Wechsel auf die Insel in Verbindung gebracht wird, steht derzeit im Raum.

Der Schweizer (Marktwert: 18 Millionen Euro) hat den Fohlen bereits vor Wochen seinen Wechselwunsch mitgeteilt. Wolverhampton gilt dabei als Favorit für einen Transfer. Durch das Interesse an Traoré könnte nun nochmal Schwung in die Verhandlungen der Klubs kommen – und möglicherweise die Ablösesummen miteinander verrechnet werden.

Traorés Marktwert wird derzeit auf rund 5 Millionen Euro geschätzt.