Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Judith Malter

Doch noch ein Wintertransfer in Gladbach? Das sagt Manager Virkus

Roland Virkus, Manager von Borussia Mönchengladbach, bei einer Pressekonferenz am 20. Januar 2023 im Borussia-Park. Er schaut verschmitzt und ernst und trägt einen schwarzen Pullover.

Roland Virkus, Manager von Borussia Mönchengladbach, bei einer Pressekonferenz am 20. Januar 2023 im Borussia-Park.

Am 31. Januar 2023 schließt das Winter-Transferfenster in Deutschland. Und: Bei Borussia Mönchengladbach ist es bislang ruhig, was einen möglichen Last-Minute-Transfer betrifft. Könnte es dennoch sein, dass sich kurz vor Ende der Wechselperiode beim VfL noch etwas auf der Haben-Seite tut? Oder sind den Fohlen aus finanziellen Gründen die Hände gebunden?

Manager Roland Virkus (56) hat sich am Donnerstag (26. Januar 2023) zu der Thematik geäußert.

Gladbach: Tut sich noch was auf dem Transfermarkt?

Dürfen Fans von Borussia Mönchengladbach noch auf einen Blitz-Transfer hoffen? Noch bis zum 31. Januar ist das Transferfenster in Deutschland geöffnet, bislang haben die Fohlen aber noch nicht ausgiebig auf dem Transfermarkt zugeschlagen.

Einzig Keeper Jonas Omlin (29), der als Nachfolger des langjährigen Stammkeepers Yann Sommer (34) von HSC Montpellier an den Niederrhein kam, hat der VfL bislang als Winter-Neuzugang präsentiert.

Auf der Abgangsseite verbucht die Fohlenelf neben eben genanntem Sommer, der nach achteinhalb Jahren zum FC Bayern München wechselte, ein Leihgeschäft von Youngster Rocco Reitz (20) zu VV St. Truiden.

Dass noch ein weiterer Nachwuchsspieler, wie beispielsweise Conor Noß (22) oder Torben Müsel (23), in den kommenden Tagen verliehen werden könnte, ist nicht ausgeschlossen.

„Da sind wir in Gesprächen, aber das werden nur Entscheidungen sein, die sinnvoll für alle Seiten sind. Da wird man sehen, was sich bis zum Ende der Transferperiode tut“, hatte Manager Roland Virkus auf Nachfrage zum Thema gesagt.

Doch was ist noch in Sachen Neuzugänge zu erwarten? Auch darauf hatte der Sportdirektor eine Antwort: „Wir beobachten weiter den Markt, aber ein Transfer müsste auch Sinn machen. Wenn wir einen Spieler verpflichten, muss er auf Anhieb auch eine Verstärkung für uns sein. Das gilt es zu bewerten.“

Heißt: Nur, wenn sich ein gutes Angebot für eine Verstärkung auftut, tut sich bei Borussia vielleicht in den kommenden Tagen noch etwas. Zwingend notwendig ist das laut Virkus allerdings nicht.

„Wenn niemand mehr kommen sollte, wäre das auch kein Problem“, so der VfL-Manager. „Wir haben volles Vertrauen in den vorhandenen Kader und sind davon überzeugt, dass wir die Rückrunde mit den vorhandenen Spielern gut über die Bühne kriegen würden.“

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Viele Fans würden sich momentan aber gerade in der Offensive eine weitere Option im Fohlen-Kader wünschen. Denn: Nach seiner Knieverletzung ist Angreifer Marcus Thuram (25) derzeit noch nicht wieder in Top-Form.

Auch bei den anderen Angreifern des VfL hakt es aktuell. Wenig verwunderlich, dass gerade auf der Stürmer-Position gleich mehrere Namen für mögliche Borussia-Neuzugänge gehandelt werden.

Neben Timothy Weah (22/OSC Lille) soll beispielsweise Wilson Isidor (22/Lokomotive Moskau) Thema in Gladbach sein. Selbst Bremens Niclas Füllkrug (29) ist in den vergangenen Wochen immer wieder Thema von Transfergerüchten.

Ob allerdings wirklich einer von ihnen noch in diesem Winter den Weg nach Mönchengladbach findet, bleibt abzuwarten.